Im jährlichen QS World University Ranking hat die
ETH in diesem Jahr die Top 10 geknackt. Dies, nachdem die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich in den letzten beiden Jahren noch auf Platz zwölf lag. Mit dem neunten Rang ist sie auch die beste nicht-angelsächsische Schule im Ranking. Ebenfalls hervorragend platziert ist die EPFL in Lausanne, die es auf Platz 14 geschafft hat (Vorjahr Rang 17), noch vor Yale auf Platz 15.
Angeführt wird das Ranking, das rund 900 Unis listet, vom Massachusetts Institute of Technology (MIT), der Harvard University sowie der Universität Cambridge und der Standford University (gleichplatziert auf Rang drei). Auf den fünften Rang hat es das California Institute of Technology (Caltech) geschafft, vor der Uni Oxford, dem University College London und dem Imperial College London. Auf Rang 10 lieg die Uni Chicago.
Die Uni Zürich findet sich auf Rang 85, die Uni Genf auf Rang 89, die Uni Basel auf Rang 139, die Uni Lausanne auf Rang 143, die Uni Bern auf Rang 166 und die HSG schliesslich auf Platz 329. Das ganze Ranking
kann hier eingesehen werden.
(mw)