Apple patentiert Brennstoffzellen-Stromversorgung für Macbooks
Quelle: Apple

Apple patentiert Brennstoffzellen-Stromversorgung für Macbooks

Aus einem Patentantrag von Apple geht hervor, dass der iPhone-Hersteller an einem Brennstoffzellen-Energiesystem für Notebooks arbeitet, das die Geräte während Tagen oder Wochen mit Strom versorgen soll.
6. September 2015

     

Apple hat beim US-Patentamt einen Patentantrag für ein Stromversorgungssystem auf Basis von Brennstoffzellen für Mobilgeräte eingereicht, so ein Bericht von "9to5Mac". Wie dem Dokument zu entnehmen ist, sollen sich Mobilgeräte mit dem Brennstoffzellen-System "während Tagen oder sogar Wochen" ohne externe Stromversorgung betreiben lassen. Beim eigentlichen Brennstoff legt sich Apple nicht fest. Genannt werden rund ein Dutzend Wasserstoff-Kombinationen, etwa mit Lithium-Hybrid, Aluminum-Hydrid oder Sodium-Silikat.


Im Patentantrag ist lediglich von Mobilgeräten die Rede. Da auf einer Planskizze allerdings Apples Stromanschluss Magsafe explizit erwähnt wird, darf man davon ausgehen, dass Apple mit der neuartigen Stromversorgung effektiv Macbooks im Auge hat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-Watch-Akku soll drei Jahre halten

12. März 2015 - Drei Jahre soll die Lebensdauer des Apple-Watch-Akkus betragen, dann muss er ausgetauscht werden. Möglich sein wird das zwar – zu welchem Preis aber ist noch nicht bekannt.

Smartphone-Nutzer wollen mehr Akku-Laufzeit

24. Februar 2015 - Gemäss einer Bitkom-Umfrage wünschen sich Smartphone-Nutzer von einem neuen Gerät primär einen leistungsfähigeren Akku und eine bessere Fotokamera.

Akku ist in wenigen Minuten geladen und hält 20 Jahre

15. Oktober 2014 - Dank einem Bestandteil aus Sonnencreme ist es Forschern gelungen, einen ultraschnell ladenden Akku zu entwickeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER