cnt
Mozilla warnt vor Exploit für Firefox-Schwachstelle
Quelle: Mozilla

Mozilla warnt vor Exploit für Firefox-Schwachstelle

Durch eine Schwachstelle im Zusammenhang mit dem PDF-Viewer in Firefox können lokale Systeme durchforstet werden. Weil es bereits einen Exploit für die Lücke gibt, rät Mozilla zum Update auf Firefox 39.0.3, durch welches das Leck behoben wird.
9. August 2015

     

Nutzer von Firefox sollten den Browser dringen auf die aktuelles Version 39.0.3 aktualisieren, wie Mozilla in seinem Security Blog meldet. Durch das Update auf die Firefox-Version 39.0.3 wird nämlich eine Sicherheitslücke geschlossen, die von Cyberkriminellen bereits aktiv ausgenutzt wird. Der Exploit macht sich die Schwachstelle im Zusammenhang mit dem in Firefox integrierten PDF-Viewer zu nutzen, kann Daten auf dem lokalen System durchforsten und an einen externen Server, der wahrscheinlich in der Ukraine steht, übertragen. Die Lücke steckt dabei in der Interaktion des Mechanismus, der für Javascript Contect Separation zuständig ist, mit dem Firefox PDF-Viewer. Nicht betroffen sind derweil Produkte von Mozilla, die den PDF-Viewer nicht beinhalten, wie etwa Firefox für Android. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox-Nutzer können Funktionen bald vortesten

27. Juli 2015 - Mit "Idea Town" sollen Firefox-Nutzer schon bald Neuerungen für den Browser testen können, bevor sie in den Entwicklungszyklus gelangen.

Mozilla sperrt Flash-Plug-in in Firefox

14. Juli 2015 - Das Flash-Plug-in steht beim Web-Browser Firefox ab sofort auf der Block-Liste. Mozilla reagiert mit dieser Sperrung auf die kürzlich bekannt gewordenen Sicherheitslücken in der Adobe-Lösung.

Firefox 39 mit erweitertem Tracking-Schutz

3. Juli 2015 - Mit dem Release von Firefox 39 bietet der Open-Source-Browser neben einer verbesserten Performance die Möglichkeit, den Tracking-Schutz auch im privaten Modus zu aktiveren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER