An der Internationalen Informatik-Olympiade in Almaty in Kasachstan haben zwei Schweizer Jugendliche Bronze geholt. Die Medaillen gingen an Daniel Rutschmann aus Andelfingen, der die Zürcher Kantonsschule im Lee besucht, und an Fabian Lyck aus Ittigen, der das Gymnasium Neufeld in Bern besucht. Daniel Rutschmann hatte im Juli dieses Jahres bereits den dritten Platz an der Internationalen Mathematik-Olympiade in Thailand belegt. Die zwei weiteren Mitglieder des Schweizer Informatik-Teams Timon Stampfli von der Kantonsschule Uster und Pascal Sommer vom Gymnasium Hofwil gingen derweil leer aus.
Im Rahmen der Informatik-Olympiade lösten über 320 junge Informatiktalente aus aller Welt sechs Programmieraufgaben. Seit 1992 ist die Schweiz dabei, das letzte Mal haben Schweizer Jugendliche vor sechs Jahren mehr als eine Medaille heimgebracht. Entsprechend glücklich zeigt sich Daniel Graf, Präsident des Vereins Swiss Olympiad in Informatics, dass es 2015 wieder einmal geklappt hat. Der Verein übernimmt jeweils die Organisation für die Schweizer Teilnahme.
Im nächsten Jahr wird die 25. Internationale Informatik-Olympiade in Kazan in Russland stattfinden. An dieser werden wie jedes Jahr wieder vier Jugendliche unter 20 Jahren teilnehmen dürfen. Der Startschuss für die Vorauswahl ist der 1. Oktober 2015.
(aks)