cnt
Melani lanciert Meldeportal gegen Phishing
Quelle: Melani

Melani lanciert Meldeportal gegen Phishing

Um die steigende Zahl an Phishing-Meldungen effizienter bearbeiten zu können, hat die Melde- und Analysestelle Informationssicherung das Portal Anti-Phishing ins Leben gerufen.
30. Juli 2015

     

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani hat ein Portal gegen Phishing ins Leben gerufen. Auf Antiphishing.ch kann die Bevölkerung künftig vermeintliche Phishing-Webseiten anonym über ein Webformular melden. Phishing-E-Mails können derweil an eine dort angegebene E-Mail-Adresse weitergeleitet werden, wobei die Absenderadresse nach der Bearbeitung durch Melani gelöscht wird. Die Meldungen, die über das Portal eingehen, werden zunächst automatisch und je nachdem dann noch manuell geprüft – und betroffenen Hosting Providern, Finanzinstituten und so weiter weitergeleitet.


Die Einführung dieses Meldeportals begründet Melani damit, dass die Zahl der Phishing-Meldungen in letzter Zeit stark angestiegen seien. Bei den meisten handele es sich um Phishing-Mails und –Webseiten, welche Schweizer Finanzinstitute oder global tätige Internetplattformen im Visier haben, darunter soziale Netzwerke und E-Maildienste. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Cybercrime: Bundesanwaltschaft stösst an Grenzen

11. Mai 2015 - Die Schweizer Bundesanwaltschaft kann aufgrund eines unverhältnismässig grossen Aufwands momentan nur einen ganz kleinen Teil aller gemeldeten Phishing-Fälle strafrechtlich aufarbeiten.

Chrome-Add-on soll vor Phishing schützen

3. Mai 2015 - Google hat eine Erweiterung für Chrome namens Password Alert veröffentlicht, mit der die Anwender besser vor Phishing-Angriffen geschützt werden sollen.

Phishing-Fälle nehmen stark zu

31. März 2015 - Während die Malware-Verbreitung in der Schweiz abgenommen hat, häufen sich die Fälle von Phishing-Angriffen. Die beliebtesten Ziele sind dabei Apple und Paypal.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER