Chrome-Add-on soll vor Phishing schützen
Quelle: Google

Chrome-Add-on soll vor Phishing schützen

Google hat eine Erweiterung für Chrome namens Password Alert veröffentlicht, mit der die Anwender besser vor Phishing-Angriffen geschützt werden sollen.
3. Mai 2015

     

Unter dem Namen Password Alert hat Google eine Erweiterung für Chrome vom Stapel gelassen, die helfen soll, Nutzer vor Phishing-Angriffen zu schützen. Das Add-on soll dafür sorgen, dass Passwörter, die für Google verwendet werden, nicht auf Phishing-Seiten eingegeben werden. Google beschreibt die Funktionsweise folgendermassen: "Wenn Sie Ihr Gmail-Passwort oder Ihr Passwort für Google for Work ausserhalb von accounts.google.com eingeben, erhalten Sie eine Warnung, damit Sie gegebenenfalls Ihr Passwort ändern können. Die Passwort-Warnung versucht zudem, gefälschte Google-Anmeldeseiten auszumachen und Sie zu warnen, bevor Sie Ihr Passwort eingeben." Angesichts dieser Funktionalität macht das Tool also nur dann Sinn, wenn für die Google-Dienste ein eigenes Passwort verwendet wird. Benutzt man nämlich überall dasselbe Passwort, wird man ständig mit Warnungen konfrontiert. Gemäss Google würde es sich bei zwei Prozent aller E-Mails, die bei Gmail ankommen, um Phishing-Mails handeln.


Die Erweiterung, die auch für Google for Work funktioniert, kann hier für Chrome heruntergeladen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Phishing-Mail mit Absender Postfinance im Umlauf

22. April 2015 - Die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (Kobik) warnt aktuell vor Phishing-E-Mails, die vorgeben, von Postfinance zu stammen.

Phishing-Fälle nehmen stark zu

31. März 2015 - Während die Malware-Verbreitung in der Schweiz abgenommen hat, häufen sich die Fälle von Phishing-Angriffen. Die beliebtesten Ziele sind dabei Apple und Paypal.

Cyberkriminelle haben Schweizer Finanzdaten im Visier

13. Februar 2015 - Schweizer Finanzdaten sind ein besonders beliebtes Ziel von Cyberkriminellen. 29,5 Prozent aller Phishing-Angriffe in 2014 zielten darauf ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER