Google-Maps-Nutzer erhalten eigene Zeitleiste
Quelle: Google

Google-Maps-Nutzer erhalten eigene Zeitleiste

Eine neue Zeitleiste zeigt Nutzern von Google Maps ab sofort an, wo sie sich wann aufgehalten haben, welche Routen sie konkret gelaufen sind und welche Fotos sie dabei aufgenommen haben. Zumindest dann, wenn sie Google erlauben, den eigenen Standortverlauf zu speichern.
22. Juli 2015

     

Google-Maps-Nutzer können neu in die Vergangenheit reisen: Google erweitert seinen Kartendienst Google Maps um eine Zeitleiste. Diese zeigt Nutzern Orte auf, welche sie zuletzt besucht haben, oder auch an einem bestimmten Tag, Monat, Jahr. Das funktioniert aber nur, wenn Nutzer der Speicherung des Standortverlaufs durch den Suchmaschinenriesen zugestimmt haben. Dann aber können über den Dienst auch begangene Routen und Trips visualisiert werden – plus Fotos, die auf dem Weg aufgenommen wurden. Wobei Letzteres wiederum die Nutzung von Google Photos voraussetzt.


Die Zeitleiste sei nur für den Nutzer selbst sichtbar, betont Gerard Sanz, Product Manager von Google, in einem Blogbeitrag. Ausserdem könne man selbst bestimmen, welche Orte tatsächlich gespeichert werden sollen – und nicht erwünschte einfach löschen. Auch könne man Lieblingsorten Namen geben. Der Standortverlauf könne über "Mein Konto" bearbeitet werden, den Google letzten Monat gelauncht hat (Swiss IT Magazine berichtete). Die Zeitleiste wird zunächst nur für den Desktop und Android zur Verfügung stehen. Ob und wann sie für iOS kommt, ist nicht bekannt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanicert neue Bing-Maps-Version

7. Juli 2015 - Der Kartendienst Bing Maps von Microsoft steht ab sofort in einer neuen Preview zur Verfügung und bietet neben einem neuen Design auch zusätzliche Features. Zu diesen zählt beispielsweise die Möglichkeit, sich mehrere Suchergebnisse gleichzeitig anzeigen zu lassen.

Google Maps für Android demnächst mit Offline-Navigation

31. Mai 2015 - Bei der Android-App für Googles Kartendienst Maps will man die Offline-Funktionalität ausbauen und auch die Navigation per Sprachbefehl ermöglichen. Ein konkreter Release-Termin wurde indessen nicht bekannt gegeben.

Nokia plant angeblich die Veräusserung seines Maps-Geschäfts

13. April 2015 - Medienberichten zufolge könnte Nokia demnächst seine Maps-Sparte abstossen. Ein potentieller Käufer für den unter der Marke Here bekannten Geschäftsbereich soll sich unter anderem im Fahrdienst Uber gefunden haben.

Apple Maps neu mit Hotel-Bewertungen

8. April 2015 - Apple Maps zeigt zu Hotels neuerdings Bewertungen und Bilder an. Die Daten dafür zieht der Kartendienst von den Anbietern Tripadvisor und Booking.com.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER