Oracle frischt Open-Source-Virtualisierungstool Virtualbox auf
Quelle: SITM

Oracle frischt Open-Source-Virtualisierungstool Virtualbox auf

Mit dem Release vom VM Virtualbox 5.0 hat Oracle die Performance der kostenfreien Virtualisierungslösung optimiert und um Features wie Disk-Verschlüsselung oder USB-3.0-Suport angereichert.
10. Juli 2015

     

Datenbankriese Oracle hat die kostenlos verfügbare Virtualisierungssoftware VM Virtualbox in der brandneuen Version 5.0 vorgestellt. VM Virtualbox wurde gleichermassen für den Unternehmens- wie auch für den Home-Einsatz konzipiert und erlaubt das Aufsetzen einer Multiplattform-VM-Umgebung für Einsatzszenarien wie die Software-Entwicklung oder als Testumgebung. Mit dem neuen Relesae unterstützt die VM-Plattform auch jüngste Betriebssysteme wie Mac OS X Yosemite oder Windows 10. Dazu konnte die Performance durch eine erweiterte Nutzung von CPU-Befehlen optimiert werden. Weitere Neuerungen betreffen Unterstützung für Paravirtualisierung für Windows- und Linux-Guests, die Nutzung von USB-3.0-Geräten, bidirektionalen Drag&Drop-Support zwischen Host und Guest oder Disk-Verschlüsselung in Echtzeit auf Basis des AES-256-Bit-Algorithmus.


VM Virtualbox 5.0 steht per sofort in unserer Freeware-Library zum Download zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle greift im Bereich Cloud an

23. Juni 2015 - Gleich 24 neue Services hat Oracle-CTO Larry Ellison im Rahmen eines Live-Events vorgestellt. Mit diesen neuen Services will Oracle unter anderem Amazon direkt konkurrenzieren.

Java EE 8 verspätet sich

10. Juni 2015 - Oracle hat seine Roadmap für die Veröffentlichung von Java EE 8 angepasst. Anstatt im nächsten Jahr kommt die neue Enterprise-Version der Plattform erst in der ersten Hälfte 2017.

Oracle lanciert VM Virtualbox 4.3

20. Oktober 2013 - Oracle veröffentlicht seine Virtualisierungs-Software VM Virtualbox in der Version 4.3 und verspricht Verbesserungen hinsichtlich dem Support neuer Plattformen und dem Netzwerk.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER