cnt

Oracle lanciert VM Virtualbox 4.3

Oracle veröffentlicht seine Virtualisierungs-Software VM Virtualbox in der Version 4.3 und verspricht Verbesserungen hinsichtlich dem Support neuer Plattformen und dem Netzwerk.
20. Oktober 2013

     

Oracle lanciert seine Cross-Plattform-Virtualisierungs-Software VM Virtualbox in der Version 4.3. Die neueste Fassung der VM Virtualbox bringt dabei laut Mitteilung Verbesserungen betreffen dem Support neuer Plattformen. VM Virtualbox 4.3 soll die Input-Geräte-Eigenschaften der neuesten Plattformen, darunter Windows 8.1, Windows Server 2012 R2 und Mac OS X 10.9, in einer virtuellen Umgebung unterstützen. So könne für Windows 8.1 ein 10-Punkt-Multi-Touch-Gerät simuliert werden und die überarbeitete 3D-Beschleunigung berücksichtige die Transluzenz-Effekte in den letzten Linux-Distributionen von Ubuntu und Fedora.


Des weiteren bringt die Version 4.3 laut Oracle neue Geräte und Dienstprogramme. So erlaube eine virtuelle USB-Webcam die Nutzung von Video-Conferencing-Anwendungen wie Skype oder Google Hangouts auf virtuellen Maschinen. Ausserdem sei die Aufnahme von Virtual-Machine-Sessions jetzt möglich. Und schliesslich verspricht Oracle auch Netzwerk-Optimierung. Eine neue Network-Address-Translation (NAT)-Option erlaube virtuellen Maschinen, auf dem gleichen Host miteinander oder mit der Aussenwelt zu kommunizieren. IPv6 werde über Bridged, Host-only, Internal oder den neuen NAT-Networking-Modus angeboten. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neue x86-Server von Oracle

7. Oktober 2013 - Im Angebot von Oracle finden sich zwei neue x86-Server, die bis zu 50 Prozent mehr Rechenleistung bringen sollen als ihre Vorgänger.

Oracle jetzt via Microsoft Azure erhältlich

24. September 2013 - Microsoft hat Previews von Oracle-Datenbanken inklusive Weblogic Server und Java für Windows Azure sowie Windows Server Hyper-V bereitgestellt.

Oracle partnert auch mit Salesforce.com

26. Juni 2013 - Dank der Cloud scheinen sich alle Differenzen überwinden zu lassen. Nach Microsoft hat Oracle auch eine langjährige Zusammenarbeit mit Konkurrent Salesforce.com vereinbart.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER