Neue, kostenlose Remote-Desktop-Lösung
Quelle: Anydesk

Neue, kostenlose Remote-Desktop-Lösung

Hersteller Anydesk hat die erste finale Version seiner gleichnamigen Remote-Desktop-Lösung vorgestellt. Hinter Anydesk stehen ehemalige Teamviewer-Mitarbeiter. Für Privatanwender ist Anydesk kostenlos.
2. Juli 2015

     

Der Markt an Remote-Desktop-Lösungen wird um ein Produkt reicher: Nach Abschluss einer rund einjährigen Beta-Phase hat Anydesk, ein Unternehmen, das ehemalige Mitarbeiter des Remote-Spezialisten Teamviewer ins Leben gerufen haben, seine gleichnamige Lösung mit der Versionsnummer 2.0 als erste finale Version veröffentlicht. Die Beta stiess bereits auf reges Interesse und wurde laut Anydesk 1,2 Millionen Mal heruntergeladen.

Anydesk verspricht einfachen Fernzugriff für Supportarbeiten, ausserdem finden sich auch Funktionen für die Online-Zusammenarbeit. So sollen sich beispielsweise Dokumente gemeinsam bearbeiten lassen. Als Besonderheit der Lösung wird allerdings der Videocodec DeskRT herausgestrichen. Dieser soll sich durch hohe Bildwiederholraten bei tiefer Latenzzeit auszeichnen, was quasi ruckelfreies Arbeiten erlauben soll. Zudem ist die Rede von grösstmöglicher Sicherheit durch den Verschlüsselungsstandard TLS 1.2. Und: Grössere Unternehmen haben die Möglichkeit, Anydesk in der Version Anydesk Enterprise als Netzwerk-Appliance komplett innerhalb der eigenen IT-Infrastruktur zu implementieren.


Für private Nutzer ist die Windows-Anwendung kostenlos, die Version für den kommerziellen Einsatz gibt es ab gut 60 Franken pro Jahr im Abo. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google lanciert Remote Desktop für iOS

13. Januar 2015 - Ab sofort können auch iOS-Nutzer das Fernwartungs-Tool Chrome Remote Desktop von Google nutzen. Das App steht ab sofort auf iTunes zum Download bereit.

Teamviewer 10 ist da

3. Dezember 2014 - Die Fernwartungslösung Teamviewer ist in der Version 10 veröffentlicht worden. Versprochen werden neue Collaboration-Werkzeuge und die Integration von Cloud-Lösungen wie Dropbox.

Logmein korrigiert Preise für die Schweiz

23. Januar 2014 - Bei der Preisangabe für seine Remote-Desktop-Lösung ist Logmein ein Fehler unterlaufen. Die Version für zwei Rechner kostet demnach nicht wie angekündigt 199, sondern lediglich 119 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER