cnt
Xara: Gravierende Sicherheitslücken in OS X und iOS
Quelle: Apple

Xara: Gravierende Sicherheitslücken in OS X und iOS

Forscher haben Lücken in Apples Betriebssystemen gefunden, mit denen Passwörter abgefangen und Schadsoftware eingeschleust werden kann. Apple wurde vor sechs Monaten konfrontiert – geschlossen sind die Lücken aber bisher nicht.
18. Juni 2015

     

Apples Betriebssysteme OS X und iOS haben anscheinend massive Lücken. Über diese ist es Angreifern etwa möglich, Passwörter aus Apps abzufangen und Schadsoftware in den App Store zu laden, ohne entdeckt zu werden. Herausgefunden haben das sechs Forscher der Universität Indiana, wie "The Register" berichtet – und das bereits vor sechs Monaten. Im Oktober 2014 hatten die Forscher Apple über die Sicherheitslücken informiert, das Unternehmen hatte – wie allgemein üblich – um ein halbes Jahr Bearbeitungszeit gebeten. Da bis heute nichts passiert sei, die Lücken (Xara genannt) nach wie vor vorhanden seien, habe sich das Forscherteam entschlossen, nun an die Öffentlichkeit zu gehen. Apple hat bisher keine Stellung abgegeben. Problem der Xara-Lücken sind wohl App-übergreifende Mechanismen und Kommunkationskanäle – mögliche Angriffe zeigen die Forscher in Videos auf. (aks)



Weitere Artikel zum Thema

Im Test: 12-Zoll-Macbook von Apple, Pro Slate 12 von HP, Lifebook U745 von Fujitsu

15. Juni 2015 - Die Auswahl an mobilen Geräten für die tägliche Arbeit ist gross wie nie. Wir haben aus der Produkteschwemme drei Geräte herausgepickt, die sich durch Innovationen hervortun.

Bug erlaubt das Abgreifen der Apple ID

11. Juni 2015 - Eine Sicherheitslücke in Apples E-Mail-App ermöglicht es anscheinend Angreifern, mittels einer getürkten Login-Abfrage die Apple ID oder aber auch die Informationen für das Login in einer Banking-App des Nutzers auszulesen. Einen weiteren Bug, der unter anderem iMessage zum Absturz bringen kann, behebt Apple mit iOS 8.4.

Neues Mac OS X heisst El Capitan

9. Juni 2015 - Apples neueste Version des Betriebssystems OS X wird unter dem Namen El Capitan auf den Markt kommen. Verfügbar werden soll Mac OS X El Capitan in der finalen Version im Herbst dieses Jahres.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER