Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 10 Mobile veröffentlicht. Der Build mit der Versionsnummer 10136 bringt gemäss den Redmondern unzählige Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, angefangen bei der Schrift über die Icons bis zum Layout. Das User Interface soll nun kompletter daher kommen, wobei man nach wie vor noch nicht fertig ist und weiter daran arbeiten will beziehungsweise arbeitet.
Verbessert wurden laut
Microsoft auch die Sprachassistentin Cortana, die nun sehr nahe an der finalen Version sein soll, sowie die Photos App, die nun unter anderem performanter und stabiler sein soll. Zudem hat man dem Betriebssystem ein neues Feature spendiert, das für eine bessere einhändige Bedienung von grossen Smartphones sorgen soll. Bei Geräten mit mehr als 5 Zoll lässt sich nun der Bildschirminhalt nach unten fahren.
Alle weiteren Neuerungen und Informationen zum neuen Preview Build 10136 von Windows 10 Mobile, vor allem zur Installation, die momentan noch nicht ganz trivial ist, gibt es im
Windows Blog. Ein genaues Datum für den finalen Release will Microsoft derweil immer noch nicht geben. Es heisst nach wie vor "später dieses Jahr".
(mv)