cnt
Microsoft spendiert Cortana ein Tastaturkürzel
Quelle: Microsoft

Microsoft spendiert Cortana ein Tastaturkürzel

Die Spracherkennung von Cortana lässt sich in Windows 10 ab sofort mit einem Tastaturkürzel aktivieren. Dies ist eine von ein paar weiteren, kleineren Verbesserungen die der neue Build 10130 beinhaltet.
1. Juni 2015

     

Knapp zwei Monate vor dem vermeintlichen Release von Windows 10 hat Microsoft eine neue Technical Preview veröffentlicht. Es handelt sich dabei um den Build 10130. Dieser bringt gemäss den Redmondern eine paar kleine Verbesserungen und viele Verfeinerungen. Grundsätzlich will sich Microsoft ab sofort auf das Optimieren, Justieren und Stabilisieren des neuen Betriebssystems konzentrieren. Das heisst, grosse neue Funktionen wird es kaum mehr geben.

Zu den kleinen Verbesserungen und Verfeinerungen des Build 10130 gehören ein paar neue Icons im Windows Explorer (siehe Bildergalerie). Laut Microsoft sind sie moderner, leichter und konsistenter zwischen Desktop und Mobile. Weiter kann man die Startseite und das Startmenu des Betriebssystems neu noch individueller gestalten. Das User Interface der Jump Lists wurde an das der Taskleiste angepasst, am neuen Browser Microsoft Edge (ehemals Project Spartan) wurde weiter gearbeitet und die Funktion Continuum optimiert. Und Microsoft hat Cortana ein Tastaturkürzel geschenkt. Mit der Windows-Taste und "C" wird ab sofort die Spracherkennung der persönlichen Assistentin gestartet.


Weitere Informationen zum neuen Build 10130 von Windows 10 gibt es im Windows Blog. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 10 kommt Ende Juli auf den Markt

31. Mai 2015 - Verschiedenen Quellen zufolge wird Microsoft Windows 10 in den letzten Juli-Tagen auf den Markt bringen. Die finale RTM-Version soll bereits Ende Juni fertiggestellt werden.

Microsofts Cortana für Android und iOS

27. Mai 2015 - Microsofts Sprachassistentin Cortana wird neben Windows-10-PCs und Windows Phones auch für iOS und Android kommen. Allerdings mit ein paar Einschränkungen.

Neuer Windows-10-Release mit verbessertem Startmenü

21. Mai 2015 - Microsoft hat eine weitere Preview von Windows 10 für Tester veröffentlicht, die unter anderem mit einem überarbeiteten Startmenü kommt.

Windows 10 Mobile: Microsoft wird Updates selber ausliefern

19. Mai 2015 - Microsoft will das Ausrollen von Updates für Windows Phones beschleunigen. Mit Windows 10 Mobile sollen nicht mehr die Mobilfunkanbieter das Zünglein an der Waage spielen, wann jemand ein Update erhält.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER