Thomas Flatts Seitenblick: Das Salz in der Suppe
Quelle: SwissICT

Thomas Flatts Seitenblick: Das Salz in der Suppe

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" blickt Thomas Flatt auf die GV von swissICT und insbesondere auf den Vortrag von Prof. Nils Jent zum Thema Diversity zurück.
18. Mai 2015

     

Das Salz in der Suppe der diesjährigen Generalversammlung von SwissICT war mit Sicherheit der Besuch von Prof. Nils Jent, einem Mann, der uns allen durch seinen Auftritt Respekt und Bescheidenheit gelehrt hat.

Als 18-Jähriger nach einem Unfall im Koma und von den Ärzten bereits abgeschrieben, hat er nie aufgegeben und es trotz seiner starken körperlichen Behinderung, dem Verlust des Augenlichts und grossen Sprechschwierigkeiten zum Professor an der HSG gebracht.


Mindestens so beeindruckend wie sein Weg zurück waren seine Äusserungen über Gleichstellung und Diversity (Vielfalt). In einer Klarheit, wie es nur ein Betroffener darf, sprach er über Nutzen und Zweck von Diversity. Das Erfüllen politischer und regulatorischer Vorgaben im Bereich Gleichstellung verursache nur Kosten («Diversity 1.0») oder im besten Fall eine Umverteilung der ökonomischen Rente zwischen den Akteuren. Darauf war ich nicht vorbereitet, aber recht hat er.

Weiterlesen (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Seitenblick: Das Salz in der Suppe

10. Mai 2015 - Von Thomas Flatt

Thomas Flatts Seitenblick: Digitale Transformation: wir sehen erst den Anfang

20. April 2015 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazine" spricht Thomas Flatt über die vielen Chancen sowie über die grossen Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt.

Einstiegsgehälter für Informatiker: Studienresultate

12. April 2015 - Die erstmals ausgewerteten Einstiegssaläre illustrieren den grossen Wert der swissICT-Salärstudie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER