cnt
Die besten Schweizer Nachwuchsinformatiker
Quelle: www.olympiads.ch

Die besten Schweizer Nachwuchsinformatiker

Vier Gymnasiasten holten sich am Finale der Schweizer Informatik-Olympiade 2015 eine Goldmedaille und dürfen nun an die Internationale Informatik-Olympiade nach Kasachstan reisen.
27. April 2015

     

Am vergangenen Samstag fand an der Universität Bern das Finale der Schweizer Informatik-Olympiade 2015 statt. Vier Teilnehmer haben sich dabei für die Internationale Informatik-Olympiade (IOI) 2015 in Almaty (Kasachstan) qualifiziert. Es sind dies Daniel Rutschmann aus Andelfingen (Kantonsschule im Lee), Fabian Lyck aus Bern (Gymnasium Neufeld), Timon Stampfli aus Wangen (Kantonsschule Uster) und Pascal Sommer aus Ittigen (Gymnasium Hofwil). Sie alle haben eine Goldmedaille gewonnen.

Gleichzeitig wurden auch die Teilnehmer für die Central European Olympiad in Informatics (CEOI) in Brünn (Tschechien) nominiert. Daran werden die beiden Silbermedaillengewinner Joël Mathys aus Hünenberg See (Kantonsschule Zug) und Stefanie Zbinden aus Glarus (Kantonsschule Glarus) zusammen mit Daniel Rutschmann und Pascal Sommer teilnehmen. Zbinden war übrigens die einzige Finalistin.


"Die Resultate sind sehr gut. Der Gewinner errang sogar 1415 von 1600 möglichen Punkten" meint Daniel Graf, Präsident der Schweizer Informatik-Olympiade (SOI). Die komplette Rangliste findet man am Ende dieser Medienmitteilung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google ehrt IT-Dreamjobs und Verkehrshaus

3. Februar 2015 - Der Rise Award 2015, der von Google an Unternehmen vergeben wird, welche sich für die ausserschulische Nachwuchsförderung im Informatikbereich einsetzen, ging dieses Jahr an IT-Dreamjobs und das Verkehrshaus der Schweiz.

24. Schweizer Informatik-Olympiade gestartet

26. Januar 2015 - Wer wird die Schweiz diesen Sommer an der Internationalen Informatik-Olympiade in Kasachstan vertreten können? 27 Jugendliche sind noch im Rennen.

Wer ist der beste ICT-Lehrbetrieb der Schweiz?

19. Januar 2015 - Der Verband ICT-Berufsbildung Schweiz sucht erneut nach Unternehmen, die sich überdurchschnittlich für die Nachwuchsförderung in der ICT-Branche einsetzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER