Nokia dementiert Gerüchte über Wiedereinstieg in Smartphone-Markt

Nokia hat auf seiner Website ein kurzes Statement veröffentlicht, in dem das Unternehmen erklärt, dass es momentan keine Pläne verfolgt, Consumer-Handsets herzustellen oder zu verkaufen.
27. April 2015

     

Anfang letzte Woche tauchte das Gerücht auf, dass Nokia den Wiedereinstieg in den Mobiltelefonmarkt in Betracht zieht (Swiss IT Magazine berichtete). Ein paar Tage später wurde in der chinesischen Zeitung "Sichuan Daily" anscheinend gar einen Nokia-Manager zitiert, der die Pläne bestätigte und über eine Entwicklung in China sowie Android als Betriebssystem sprach. Nun erklärt aber Nokia, dass an der ganze Sache nichts dran ist. In einem offiziellen Statement heisst es, dass die erschienen Berichte falsch sind und sie Kommentare beinhalten, die fälschlicherweise einem Nokia Network Executive zugeordnet wurden. "Nokia wiederholt, dass es aktuell keine Pläne verfolgt, Consumer-Handsets herzustellen oder zu verkaufen", steht im Statement ausserdem. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia will zurück ins Smartphone-Geschäft

21. April 2015 - Nokia will sich anscheinend nicht mehr mit Netzwerkausrüstung zufrieden stellen und zurück ins Mobilfunkgeschäft. Ausserdem soll der finnische Konzern an Projekten im Bereich Virtual Reality arbeiten.

Nokia plant angeblich die Veräusserung seines Maps-Geschäfts

13. April 2015 - Medienberichten zufolge könnte Nokia demnächst seine Maps-Sparte abstossen. Ein potentieller Käufer für den unter der Marke Here bekannten Geschäftsbereich soll sich unter anderem im Fahrdienst Uber gefunden haben.

Nokia-Kartendienst Here jetzt auch fürs iPhone

13. März 2015 - Nach der Windows-Phone- und Android-Version gibt es nun endlich auch eine iOS-Variante der Here-App von Nokia – allerdings braucht man mindestens ein iPhone 4S mit iOS 7.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER