Facebook setzt auf Nostalgie und VR-Bilder
Quelle: Facebook

Facebook setzt auf Nostalgie und VR-Bilder

Bei Facebook wird eine neue Funktion namens "On This Day" eingeführt. Zudem werden 360-Grad-Videos und künftig allenfalls auch Artikel von Medienunternehmen direkt in den Newsfeed integriert.
26. März 2015

     

Facebook führt aktuell seine F8 Developer Conference in San Francisco durch, in deren Rahmen unter anderem Neuerungen rund um den Messeneger angekündigt wurden. Aber auch für Facebook selbst gibt es einige Neuheiten – so etwa das Feature "On This Day" (Bild). Mit "On This Day" blickt der Nutzer im Newsstream auf vergangene eigene Einträge beziehungsweise Einträge zurück, in denen er getagt wurde. So kann es sein, dass am 3. Juni 2015 ein Beitrag nochmals in der Timeline erscheint, in dem man am 3. Juni 2012 getagt wurde.

Ebenfalls neu sind 360-Grad-Videos, die Facebook im Nachrichten-Stream künftig anzeigen wird. Dabei soll man direkt in Facebook innerhalb der Videos navigieren können. Spannend ist diese Funktion besonders im Zusammenhang mit VR-Brillen, wo Facebook seit der Übernahme von Oculus Rift ja ebenfalls seine Finger im Spiel hat.


Weitere Neuerungen betreffen die Möglichkeit, Videos aus Facebook ganz einfach in andere Sites einbinden zu können (so wie man das von Youtube kennt), und Pläne, wonach Medienhäuser ihre Inhalte künftig direkt in Facebook integrieren können und dafür an den Werbe-Einblendungen, die Facebook mit den Artikeln schalten kann, mitverdienen sollen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook überarbeitet Messenger und stellt Business Messenger vor

26. März 2015 - Facebook öffnet seine Messenger-Plattform für Entwickler. Somit können zum einen künftig Bildchen und Videos versendet werden, zum anderen sollen Unternehmen die Plattform nutzen können.

Facebook will Nachrichten direkt integrieren

25. März 2015 - Facebook will mit Medienhäusern wie der "New York Times" zusammenarbeiten und deren redaktionelle Inhalte direkt ins soziale Netzwerk einbinden. Dafür sollen die Medienunternehmen an Werbeeinnahmen beteiligt werden.

Geld überweisen via Facebook

18. März 2015 - Das soziale Netzwerk Facebook integriert eine Funktion in den Messenger, über die Freunde einander Geld schicken können. Die Einführung läuft über die nächsten Monate zunächst in den USA.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER