cnt
Sirius: Auch Linux erhält Sprachassistent
Quelle: sirius.clarity-lab.org

Sirius: Auch Linux erhält Sprachassistent

Mit Sirius gibt es jetzt auch eine Open-Source- und Linux-Alternative zu Siri, Cortana und Co. Der Quellcode ist bereits via Github verfügbar.
23. März 2015

     

Konkurrenz für Siri und Cortana: Eine Gruppe von Forschern und Studenten des Clarity Lab an der University of Michigan hat einen intelligenten Sprachassistenten für Linux entwickelt. Er heisst Sirius, ist Open Source, bietet laut "PC World" eine Sprach-, Bild- und Texterkennung und könnte wie Cortana in Windows 10 demnächst in die verschiedenen Linux-Distributionen integriert werden. Basieren soll der Sprachassistent auf verschiedenen Open-Source-Projekten, darunter Sphinx, Caffe, Surf sowie Openephyra. Mehr Details verrät das untenstehende Video. Wer will, kann Sirus bereits herunterladen und testen. Den Quellcode findet man auf Github sowie via die Website des Projekts. (mv)



Weitere Artikel zum Thema

Apple TV bald mit Siri und App Store?

23. März 2015 - Einem Bericht zufolge wird Apple im Juni eine neue Apple-TV-Generation präsentieren, die deutlich mehr Funktionen bieten soll als die aktuelle Version der Set-Top-Box.

Windows 10 Build 10041 mit deutscher Cortana-Version

19. März 2015 - Microsoft hat mit Windows 10 Technical Preview Build 10041 eine neue Vorabversion des im Sommer erwarteten Betriebssystems veröffentlicht. Das Update bietet unter anderem eine deutsche Version des Sprachassistenten Cortana sowie eine überarbeitete Foto-App.

Microsoft Cortana: Bald auch als App für Android und iOS?

16. März 2015 - Cortana soll bis zum Release von Windows 10 noch intelligenter werden und in Zukunft auch auf Geräten mit Android- oder iOS-Betriebssystem laufen.

Google aktualisiert Google Now

2. Februar 2015 - Googles persönlicher Assistent Google Now kann auf Android-Geräten ab sofort auch auf Informationen von Apps wie Airbnb, Ebay oder Tripadvisor zurückgreifen.

Amazon stellt Sprachassistent-Box Echo vor

9. November 2014 - Mit der Echo-Box hat Amazon ein neues Gerät fürs Wohnzimmer vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Lautsprechersystem mit integriertem Sprachassistenten à la Siri, das vorläufig allerdings nur auf dem US-Markt erhältlich ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER