IBM soll Bitcoin-ähnliches System entwickeln
Quelle: Bundesverband Bitcoin e.V.

IBM soll Bitcoin-ähnliches System entwickeln

IBM will angeblich die Bitcoin-Technologie für ein eigenes digitales Geld- und Bezahlsystem nutzen. Noch soll das Projekt aber in den Kinderschuhen stecken.
16. März 2015

     

Bei IBM arbeitet man gemäss einem Bericht der Nachrichtenagentur "Reuters" an einem eigenen digitalen Geld- und Bezahlsystem auf Basis der bereits für die Bitcoin-Währung verwendeten Blockchain-Technologie. IBM soll diesbezüglich bereits in Gesprächen mit einer Reihe von Zentralbanken sein. Noch befindet sich das Projekt einer angeblich mit der Sache vertrauten Person zufolge aber erst am Anfang. Ziel sei es jedoch, eine Lösung zu entwickeln, die es Menschen erlaubt, Geld zu transferieren oder Zahlungen zu tätigen ohne dass eine Bank oder eine andere Partei involviert sei, um so Transaktionskosten zu sparen. IBM hat das Gerücht nicht kommentiert. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

IBM Research präsentiert Cloud-basierte Datenschutz-Technologie

29. Januar 2015 - Die IBM-Research-Abteilung in Rüschlikon hat eine Cloud-Version der Verschlüsselungstechnologie Identity Mixer angekündigt, mit der Nutzer persönliche Daten schützen können.

Mit Bitcoins Windows-Apps und -Games kaufen

12. Dezember 2014 - Microsoft erlaubt per sofort, Windows- und Windows-Phone-Apps wie auch Xbox-Games mit der virtuellen Währung Bitcoins zu bezahlen. Das Angebot beschränkt sich vorläufig auf die USA.

Dell lässt mit Bitcoins bezahlen

21. Juli 2014 - US-Kunden können Produkte via Dell.com neu auch mit der virtuellen Währung Bitcoins bezahlen. Dazu arbeitet Dell mit Coinbase zusammen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER