Samsung hat mit dem Galaxy Xcover 3 ein neues Outdoor-Smartphone vorgestellt. Das Gerät, das auf der Cebit von nächster Woche seine Premiere feiern wird, ist IP67-zertifizeirt und kann laut
Samsung somit ohne Gefahr 30 Minuten bis zu einem Meter unter Wasser eingesetzt werden. Zudem ist es staubdicht und soll ohne zusätzliche Schutzhülle Stürze aus einer Höhe von 1,2 Metern unbeschadet überstehen.
Auffallend ist weiter, dass Samsung trotz Touch-Display haptische Bedienelemente einsetzt. Die Home-, Menü- und Zurückknöpfe sollen die Nutzung unter widrigen Bedingungen wie Feuchte oder Kälte vereinfachen. Zudem gibt es einen neuen sogenannten Xcover Key, der den Sofortzugriff auf wichtige Funktionen wie die Kamera oder LED-Licht ermöglicht.
Ansonsten bietet das rund 154 Gramm schwere 4,5-Zoll-Smartphone mit einer Auflösung von 480x800 Pixel 8 GB internen Speicherplatz, der mit einer MicroSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden kann, einen 1,2 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor und 1,5 GB RAM, einen Akku mit einer Kapazität von 2200 mAh sowie Android in der Version 4.43 und Knox 2.2. Damit soll das Gerät leicht in die Unternehmens-IT integriert werden können.
Natürlich gibt es auch zwei Kameras, wobei die Hauptkamera mit 5 Megapixel Auflösung, einem Autofokus und LED-Licht aufwartet und die Frontkamera mit 2 Megapixel auflöst. Zudem wird neben Bluetooth und NFC auch der LTE-Standard unterstützt. Wann und zu welchem Preis das Galaxy Xcover 3 hierzulande erscheinen wird ist noch offen.
(mv)