Swisscable, der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze, hat die Nutzungszahlen zum Kabelnetz per Ende 2014 vorgelegt. Demnach nutzten in der Schweiz Ende letzten Jahres 1,15 Millionen Haushalte Breitbandinternet über das Kabelnetz. Das entspricht einem Wachstum von 95'200 Abonnenten beziehungsweise 9 Prozent gegenüber Vorjahr. Das Kabelinternet sei damit der wichtigste Wachstumstreiber der Branche, so
Swisscable. In den letzten drei Jahren habe die Zahl der Internetanschlüsse via Kabel um 33 Prozent zugelegt.
Zulegen konnte der Kabelanschluss auch bei der Festnetztelefonie, und zwar um 3,6 Prozent oder 23'300 Abos auf Total 665'300 Abos. "Dieses Plus ist hoch zu werten. Schliesslich ist es in einem rückläufigen Markt erzielt worden", erklärt hierzu Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Swisscable.
Rückläufig sind hingegen die Zahlen beim Fernsehanschluss, auch wenn das Kabel erste Wahl bleibt. So nutzen per Ende 2014 2'642'800 Haushalte Kabel-TV, was einem Minus von 1,8 Prozent beziehungsweise 49'600 Abos entspricht. Gemäss Swisscable-Zahlen kommt Kabel-TV im Schweizer TV-Markt somit auf einen Anteil von 62 Prozent. Swisscom-TV erreicht mit seinen 1,165'000 Abos 27 Prozent. 7 Prozent (315'000 Haushalte) entfallen auf Satelliten-TV, 2 Prozent (103'000 Abos) auf Sunrise TV und weniger als 1 Prozent (35'000 Haushalte) schauen TV via Antenne.
(mw)