cnt
Zahl der Schweizer Kabelinternet-Kunden steigt und steigt
Quelle: Swisscable

Zahl der Schweizer Kabelinternet-Kunden steigt und steigt

Wie der Verband der Kabelnetzbetreiber Swisscable meldet, ist die Zahl der Kabelinternet-Abos innert Jahresfrist um gut 100'000 auf über 1,1 Millionen gestiegen. Hingegen hat sich das Wachstum bei den Telefonieangeboten stark verlangsamt.
20. August 2014

     

Immer mehr Schweizer Haushalte setzen bei der Internetversorgung auf das Kabelinternet, gleichzeitig verabschieden sich je länger je mehr Kunden vom Kabelfernsehen der Anbieter. Dies geht aus den jüngsten Zahlen von Swisscable, dem Verband der Schweizer Kommunikationsnetze, hervor. Die Zahl der Kabelinternet-Abos kletterte in den vergangenen zwölf Monaten um 100'300 auf nunmehr 1'113'500 Abos; allein zwischen April und Juni sind über 31'000 neue Vertragsabschlüsse dazugekommen.

Erfolge konnten die Kabelnetzbetreiber auch bei der Telefonie vorweisen: Hier stieg die Zahl der Abonnenten um 52'700 auf 653'000 Kunden, womit ein Wachstum gegenüber dem Stand vor einem Jahr von fast 9 Prozent erreicht werden konnte. Allerdings hat der Zustrom in diesem Bereich stark nachgelassen: In den vergangenen drei Monaten wurde leidglich ein Neukundenzuwachs von 5100 Abos verzeichnet, was einem Wachstum gegenüber dem Vorquartal von nicht einmal einem Prozent entspricht.


Weiter Federn lassen mussten die Unternehmen auch beim Kerngeschäft, dem Kabelfernsehen: Im Vorjahresvergleich sank die Zahl der Abonnenten um knapp 30'000 auf 2,677'000 Kunden, was einem Rückgang von 1,1 Prozent entspricht. Allein im abgelaufenen Quartal kehrten über 24'000 Kunden dem traditionellen Kabelfernsehen den Rücken.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Internetkunden für Kabelnetzbetreiber

7. Mai 2014 - Die Schweizer Kabelnetzbetreiber konnten im ersten Quartal des laufenden Jahres die Zahl der Internet- und Telefoniekunden steigern, während man sich im Kabel-TV-Bereich etwa auf Vorjahresniveau bewegt.

Schweizer Kabelnetzbetreiber legen weiter zu

4. März 2014 - Im vergangenen Jahr erzielten die Schweizer Kabelnetzbetreiber sowohl bei den Internetangeboten wie auch bei der Festnetztelefonie zweistellige Wachstumsraten. Rückläufig entwickelte sich hingegen die Zahl der TV-Kunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER