Am Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hat
Blackberry ein neues Smartphone mit dem Namen Leap vorgestellt. Leap kommt mit einem 5-Zoll-Display, 10.3.1 OS und vor allem: statt mit haptischer Blackberry-Tastatur mit herkömmlichem Touchscreen. Ansprechen will das kanadische Unternehmen mit dem neuen Gerät insbesondere junge, mobile Berufstätige, wie Blackberry in einer Mitteilung schreibt.
Der 2800-mAh-Akku soll auch bei hoher Nutzung ganze 25 Stunden halten, 4G LTE wird unterstützt und der Display löst mit 1280 x 720 Bildpunkten auf. Für Leistung sorgt der Dual-Core-Prozessor Qualcomm MSM 8960 mit einer Taktrate von 1,5 GHz, zudem bietet das Gerät 2 GB RAM. Die Kamera bringt derweil 8 Megapixel und kann 1080p HD Videos mit 30 fps aufnehmen. Die Frontkamera kommt mit 2 Megapixel und der interne Speicher beträgt 16 GB, wobei der via MicroSD-Karte auf 128 GB erweitert werden kann.
Das Gerät soll zum Preis von 275 Dollar auf den Markt kommen, was im Vergleich mit bisherigen Blackberry-Modellen preiswert ist, und in Europa ab April erhältlich sein.
(aks)