Cortana soll bald auch Word & Co. verbessern

Microsofts Sprachassistentin Cortana könnte schon bald in Office integriert werden. Angeblich arbeitet man an einem neuen digitalen Assistenten für Word & Co. Derweil gibt es ein Update für Office Lens.
9. Februar 2015

     

Microsoft arbeitet gemäss Informationen des US-Blogs "The Verge" an einem neuen digitalen Assistenten für Office. Dieser soll es dereinst erlauben, nur mit Sprachbefehlen beziehungsweise mit Hilfe der Sprachassistentin Cortana Dokumente zu öffnen, zu bearbeiten und zu teilen. Momentan soll es sich aber erst um einen App-Prototyp handeln, der derzeit intern unter dem Namen Work Assistant getestet wird. Später soll die Lösung dann in Office integriert werden und zwar über alle Plattformen hinweg. Cortana, oder gewisse Funktionen davon, könnten also schon bald auch auf Geräte mit iOS- oder Android-Betriebssystem kommen.


Bereits seit einiger Zeit erhältlich ist derweil die OCR-App Office Lens für Windows Phone, der Microsoft nun ein interessantes Update spendiert hat. Bisher war es nur möglich ein Foto eines Dokuments oder eines Whiteboards in eine Powerpoint- oder Onenote-Datei zu verwandeln, ab sofort steht auch das PDF-Format zur Auswahl. Zudem können Dateien neu auch auf Onedrive gespeichert werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft gibt Preview von Touch-Office für Windows 10 frei

5. Februar 2015 - Microsoft hat eine erste Preview der kommenden Office-Generation für Touch-Geräte bereitgestellt, die auf Rechnern mit der Windows-10-Vorabversion installiert werden kann.

Microsoft bringt Outlook für iOS, Office für Android

29. Januar 2015 - Microsoft hat die fertigen Versionen von Office für Android vorgestellt. Ausserdem hat der Softwareriese Outlook in einer finalen Version für iOS und als Preview für Android vorgestellt.

Neue Windows 10 Preview mit Cortana ist da

26. Januar 2015 - Ein paar Tage früher als erwartet hat Microsoft die neueste Technical Preview von Windows 10 veröffentlicht. Sie bringt Cortana auf den PC, während Spartan noch fehlt.

Microsoft bringt OCR-App Office Lens für Windows Phone

18. März 2014 - Mit Office Lens hat Microsoft eine kostenlose Texterkennungs-App für Windows Phone lanciert, mit der sich fotografierte Textpassagen direkt in Onenote speichern lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER