Microsoft arbeitet an neuem Browser
Quelle: Microsoft

Microsoft arbeitet an neuem Browser

Die Tage des Internet Explorer könnten mit der Veröffentlichung von Windows 10 gezählt sein, entwickelt man in Redmond doch einen neuen Browser mit dem Codenamen "Spartan".
5. Januar 2015

     

Microsoft hat Ende letztes Jahr zu einem Windows-10-Event am 21. Januar 2015 eingeladen, um dabei angeblich eine neue Technical Preview und die mobile Version des kommenden Betriebssystems vorzustellen (Swiss IT Magazine berichtete). Gut möglich, dass man an der Veranstaltung auch einen neuen Browser zu Gesicht bekommen wird. Laut Microsoft-Kennerin Mary Mary Jo Foley arbeiten die Redmonder nämlich an einem Nachfolger für den Internet Explorer. Dieser soll den Codenamen "Spartan" tragen und vom Look and Feel mehr an Chrome und Firefox erinnern. Gleichzeitig soll der neue Browser dem Bericht zufolge nach wie vor die Javascript-Engine Chakra und die Rendering-Engine Trident nutzen. Weiter wird "Spartan" gemäss den Quellen von Foley sowohl für den Desktop als auch für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets mit Windows 10 zur Verfügung stehen. Und auch über eine Portierung auf Android, iOS und andere Nicht-Windows-Systeme wird bereits gemunkelt. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft korrigiert Dezember-Patch für IE 11

19. Dezember 2014 - Unter Microsofts Dezember-Updates fand sich auch ein Patch für den Internet Explorer 11, der nach dem Einspielen zu massiven Problemen geführt hat. Jetzt stellt Microsoft eine Korrektur für das Update zur Verfügung.

IE-Update blockiert veraltete Silverlight-Versionen

16. November 2014 - Mit dem jüngst veröffentlichten Update für den Internet Explorer baut Microsoft die Blockierung veralteter ActiveX-Controls aus und blockiert jetzt auch betagte Silverlight-Versionen.

Microsoft veröffentlicht RemoteIE

4. November 2014 - Der kostenlose Dienst RemoteIE erlaubt es neu auch Nutzern von Geräten ohne Windows 10 Technical Preview via Azure Remoteapp auf die aktuellste Version des Internet Explorer zuzugreifen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER