Die meisten ausländischen Einkäufer in Schweizer Onlineshops kommen aus China. Die Chinesen liegen mit 43 Prozent unangefochten auf Platz eins. Platz zwei belegen deutsche Einkäufer mit 15 Prozent und 11 Prozent der ausländischen Kunden kommen aus den USA. Dies zeigt eine Studie, die das Marktforschungsunternehmen Ipsos im Auftrag von
Paypal erstellt hat.
Auch Schweizer Onlineshopper kaufen gerne im Ausland ein. 50 Prozent shoppen in Deutschland, gefolgt von Frankreich mit 18 Prozent Schweizer Kunden, Grossbritannien (13 Prozent), Österreich (7 Prozent) und Italien (6 Prozent). Ausserhalb Europas haben bereits 20 Prozent der Schweizer Onlinekäufer in den USA eingekauft, auf Platz zwei liegt China mit 7 Prozent vor Hongkong mit 4 Prozent.
Für die Onlinekäufer stehen vor allem der Komfort (44 Prozent der Käufer) und die Möglichkeit, Geld zu sparen (26 Prozent der Käufer), im Vordergrund. Leute, die nicht im Ausland einkaufen, lassen sich vor allem durch Sorgen um hohe Lieferkosten (58 Prozent) und möglichen Gebühren und Steuern (52 Prozent) vom Kauf abhalten.
(tsi)