Let's Encrypt startet mit Gratis-SSL-Zertifikaten
Quelle: Let's Encrypt

Let's Encrypt startet mit Gratis-SSL-Zertifikaten

Mozilla, die Electronic Frontier Foundation und weitere Partner haben sich zur Zertifizierungsstelle Let's Encrypt zusammengeschlossen mit dem Ziel, Website-Betreiber global mit kostenlosen SSL-Zertifikaten auszustatten. Startschuss ist im Sommer 2015.
19. November 2014

     

Eine neue Certificate Authority (CA) mit dem Namen Let's Encrypt geht an den Start und wird den Markt für SSL-Zertifikatsanbieter gehörig aufmischen. Hinter der CA stehen einerseits die Non-Profit-Organisation Electronic Frontier Foundation und der Open-Source-Riese Mozilla andererseits Konzerne wie Cisco oder Akamai. Wie es auf der Website von Let's Encrypt heisst, will man allen Website-Betreibern ein kostenloses Zertifikat zur Verüfung stellen. Die erstmalige Installation soll unkompliziert verlaufen und auch die laufenden Updates sollen automatisiert im Hintergrund eingespielt werden. Dabei gibt sich Let's Encrypt offen und transparent: Zertifikatsanträge und Widerrufe sollen ebenso einsehbar gemacht werden, wie man die Protokolle und Software so weit wie möglich der Open-Source-Comunity übergeben will.


Mit der Herausgabe erster Zertifikate will man im zweiten Quartal nächsten Jahres loslegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google kündigt eigene OpenSSL-Version an

24. Juni 2014 - Unter der Bezeichnung BoringSSL will Google eine eigene OpenSSL-Variante entwickeln. Die Verschlüsselungstechnologie soll zuerst in Chromium, später auch in Android implementiert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER