cnt
Kommt bald ein Facebook für Unternehmen?
Quelle: Facebook

Kommt bald ein Facebook für Unternehmen?

Facebook will ab Januar 2015 weniger reine Werbebeiträge von Seiten im Newsfeed anzeigen. Gleichzeitig soll das soziale Netzwerk eine Plattform für Unternehmen planen.
17. November 2014

     

Facebook arbeitet angeblich an einem sozialen Netzwerk für Unternehmen, das Plattformen wie Xing und Linkedin, aber auch Microsoft oder Google heraufordern könnte. "Facebook at Work" soll neben dem Knüpfen von beruflichen Kontakten und Chats unter Arbeitskollegen nämlich auch den Austausch von und das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten ermöglichen, wie die "Financial Times" schreibt. Zudem heisst es im Bericht, der Bezug auf mit der Sache vertraute Personen nimmt, dass man sich punkto Look-and-Feel am "normalen" Facebook orientiert und erste Firmen die neue Plattform bereits testen.


Das weltgrösste soziale Netzwerk hat derweil angekündigt, dass man ab Januar 2015 die Zahl an zu stark werbenden Beiträgen im Newsfeed reduzieren will. Das heisst aber nicht, dass in Zukunft weniger Werbung eingeblendet wird. Man will vielmehr die Anzahl Posts reduzieren, die Nutzer zum Beispiel nur zum Kauf eines Produkts, der Installation einer App oder zur Teilnahme an einem Gewinnspiel auffordern (siehe Screenshot). Was dies für Unternehmen und ihre Facebook-Seiten bedeutet, kann hier nachgelesen werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook hilft, die Kontrolle zu behalten

14. November 2014 - Mittels einer Übersicht können Facebook-Nutzer sehen, wie ihre Daten auf dem Sozialen Netzwerk behandelt werden. Ausserdem will Facebook erklären, wieso das Unternehmen welche Daten sammelt.

Zuckerberg steht Usern Rede und Antwort

11. November 2014 - Warum der Messenger Pflicht wurde, was er vom Film "The Social Network" hält und warum er nur graue T-Shirts trägt: Erstmals stand Facebook-Chef Mark Zuckerberg den Usern seines sozialen Netzwerks Rede und Antwort.

Facebook: Mehr Kontrolle über Neuigkeiten

10. November 2014 - Facebook gibt seinen Nutzern mit neuen Einstellungsmöglichkeiten mehr Einblick in die angezeigten Neuigkeiten. Die User sollen damit eine bessere Übersicht und Kontrolle darüber erhalten, welche Beiträge sie von wem wie häufig sehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER