Microsoft hat via Office-Blog
angekündigt, Clutter an die Office-365-Business-Kunden auszuliefern. Bei Clutter handelt es sich um ein Tool für Outlook, das helfen soll, die Inbox zu organisieren. Basierend auf dem sogenannten Office Graph, der alle Office-Apps übergreifend analysiert und so das Nutzerverhalten auswertet, soll Clutter abschätzen können, welche Mails wichtig und welche weniger wichtig sind. Basierend darauf soll dann der Posteingang quasi vorsortiert werden. Der Nutzer hat dabei die Möglichkeit, Clutter zu trainieren, damit die Nachrichten besser auf den Nutzer abgestimmt sortiert werden. Dabei können Nachrichten – ähnlich wie man das von Spam kennt – als Clutter markiert oder die Clutter-Markierung entfernt werden. Dazu gibt es für Clutter ebenfalls wie für Spam einen separaten Ordner. Die Funktionsweise von Clutter wird auch im untenstehenden Video erklärt.
Der Dienst steht für Outlook, die Outlook Web App (OWA) sowie für die mobilen Clients bereit. Per Default ist Clutter deaktiviert, muss also – sobald beim Nutzer verfügbar – aktiviert werden.
(mw)