Microsoft hat damit begonnen, Office Delve für seine Office-365-Business-Kunden auszurollen. Die Anwendung, die unter dem Codenamen "Oslo" entwickelt wurde, bietet laut
Microsoft einen neuen Weg, um im Unternehmen schnell relevante Informationen und Beziehungen zu finden – wobei man angeblich gar nicht mehr suchen muss, sondern das Gewünschte automatisch erhält.
Delve nutzt dazu den Office Graph, den Microsoft im März an der Sharepoint Conference in Las Vegas
vorgestellt hat. Dieser analysiert selbständig alles was in Office 365 vor sich geht, um daraus dann Beziehungen zwischen den Usern zu ermitteln und diese sowie weitere Informationen grafisch darzustellen.
Aktuell holt sich der Office Graph Informationen aus E-Mails, Onedrive for Business, Sharepoint Online und Yammer. In den kommenden Monaten sollen auch Quellen wie E-Mail-Anhänge, Onenote und Lync dazu kommen. Zudem verspricht
Microsoft neben Delve weitere Dienste die den Office Graph in Zukunft nutzen werden.
Delve ist momentan für alle Unternehmen mit einem Office-365-Enterprise-Plan (E1-E4) verfügbar und wird nach und nach ausgerollt. Ab Januar 2015 soll die neue Anwendung dann auch für alle Kunden mit Office 365 Business Essentials und Business Premium sowie Office 365 Small Business, Small Business Premium und Midsize Business erhältlich sein.
Mehr zu Office Delve gibt es im untenstehenden Video und
im Office Blog.
(mv)