Microsoft muss Patch zurückziehen

Microsoft hat einen fehlerhaften Patch veröffentlicht. Es geht dabei um den Patch mit der Bezeichnung KB2949927, der für Windows 7 und Server 2008 R2 erschienen ist.
21. Oktober 2014

     

Microsoft hat im Rahmen der letzten Patch-Runde offenbar ein fehlerhaftes Update veröffentlicht. Dabei handelt es sich um das Update mit der Bezeichnung KB2949927, das Windows 7 und Server 2008 R2 sicherer machen soll, indem den Betriebssystemen der SHA-2 Hashing Algorithmus hinzugefügt wird. Nun soll es Berichten zufolge aber vorkommen, dass das Update nach dem Neustart des Systems wieder verschwunden ist. Das Problem tritt offenbar nur auf, wenn die Bitlocker-Festplattenverschlüsselung auf dem System installiert ist. Daneben soll es auf einzelnen Systemen aber auch vorgekommen sein, dass das System in einer Schleife aus Update-Installation und -Entfernung stecken bleibt.


Microsoft empfiehlt Nutzern, die Probleme festgestellt haben, das Update zu deinstallieren (siehe diese Technet-Site, unter "Revisions"). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schliesst Zero-Day-Lecks

15. Oktober 2014 - Microsoft hat im Rahmen des Oktober-Patchdays insgesamt acht Sicherheitsupdates veröffentlicht. Drei davon werden als kritisch beurteilt.

Microsoft zieht Onenote-September-Update zurück

12. September 2014 - Auch die September-Patch-Runde verlief bei Microsoft nicht reibungslos: Das eben erst veröffentlichte Update für Onenote for Business wurde bereits wieder zurückgezogen.

Microsoft korrigiert fehlerhaftes Blue-Screen-Update

29. August 2014 - Mit einer ausserordentlichen Update-Veröffentlichung ersetzt Microsoft nun die mit dem August-Patch ausgelieferten fehlerhaften Updates.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER