cnt
Sicherheitsmanagement - mit unserer Ausbildung
Quelle: Isaca

Sicherheitsmanagement - mit unserer Ausbildung


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2014/09

     

Der Artikel von Fridel Rickenbacher beleuchtet zahlreiche und teilweise recht unterschiedliche Aspekte des Sicherheitsmanagements in einem Unternehmen. Die Vielfalt der erwähnten Lösungsansätze und (inter)nationalen Standards lassen einem etwas ratlos zurück: Findet man den Zugang eher über die Gesetze wie den Sarbanes Oxley Act oder das Datenschutzgesetz – oder vielleicht doch besser über Sammlungen von bewährten Praktiken wie das deutsche IT-Grundschutzhandbuch, ISO27002 in der gültigen Ausführung von 2013 oder vielleicht COBIT 5 for Security?

Genauso wie es keine 100%ige Sicherheit geben kann (wie im Artikel mehrfach erwähnt), gibt es auch nicht den perfekten Lösungsansatz. Damit man aber aus den zahlreichen Quellen die sinnvoll anwendbaren Ansätze erkennen und auswählen kann, benötigt man eine solide Ausbildung. Nur so kann man die zahlreichen Gemeinsamkeiten erkennen oder z.B. eigentlich für andere Zwecke gedachte Lösungsvorschläge für das eigene Unternehmen adaptieren und ausreichend wirksam implementieren.

Seit 1992 bietet das ISACA Switzerland Chapter eine seriöse, sorgfältig aufgebaute und nachweislich erfolgreiche Ausbildung an – immer wieder angepasst an die neuen rsp. regelmässig aktualisierten Berufsbilder CISA, CISM, CGEIT und CRISC. Für die Sicherheitsspezialisten besteht ein 14tägiger Kurs mit einem vorgelagerten “Heimstudium”, Präsenzunterricht sowie ausführlichen und klar strukturierten Unterlagen; unsere berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung vermittelt ein umfassendes Fachwissen und bereitet auch auf die internationale CISM-Prüfung (Certified Information Security Officer) vor. Analoge Ausbildungen bestehen auch für CISA (Certified Information System Auditor), CGEIT (Certified in the Governance of Enterprise IT) und CRISC (Certified in Risk and Information Systems Control). Alle vier Kurse finden jeweils einmal pro Jahr im Juni/Juli statt (mit einem individuellen Studienbeginn ab Februar und dem nachgelagerten Prüfungstrainingsblock im Oktober).



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER