Google macht Chromebooks Business-tauglicher
Quelle: Citrix

Google macht Chromebooks Business-tauglicher

Google versucht Chromebooks mit neuen Business-Funktionen und Support für 50 Dollar pro Gerät und Jahr für Geschäftskunden noch schmackhafter zu machen.
10. Oktober 2014

     

Google will Chromebooks für Unternehmen attraktiver machen und hat dazu ein paar neue Business-Funktionen angekündigt. Demnach bietet man ab sofort Single-Sign-On. Genutzt wird dazu der SAML-Standard, der unter anderem CA Siteminder und Microsoft Active Directory Federation Services (AD FS) unterstützen soll.

Weiter gibt es neu eine Admin-Konsole für das Management und Ausrollen von Chrome-Einstellungen oder -Lesezeichen. Zudem verspricht Google verbesserte Virtualisierungsoptionen, zum Beispiel den für Chromebooks optimierten Citrix Receiver, sowie bessere Grafikleistungen (mehr dazu im Google for Work Blog).


Diese neuen Business-Funktionen bietet man Unternehmen ab sofort zusammen mit einigen weiteren neuen und bereits bekannten Verwaltungswerkzeugen sowie Support für 50 Dollar pro Gerät und Jahr an. Zudem verspricht Google, dass man eine gekaufte Lizenz auch einfach Übertragen kann. Zum Start gibt es das Angebot allerdings erst in den USA und Kanada, weitere Regionen sollen aber folgen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt Adobe Creative Cloud auf Chromebooks

30. September 2014 - Um seine Kunden mit der Creative Cloud ausstatten zu können, hat Google eine Partnerschaftsvereinbarung mit Adobe unterzeichnet. Im Zuge der Partnerschaft kommt in einem ersten Schritt Photoshop auf die Chromebooks.

Erste Android-Apps für Chromebooks verfügbar

14. September 2014 - Wie bereits im Sommer angekündigt, hat Google jetzt erste Android-Apps für die Nutzung auf Chrome OS aufbereitet. Allerdings ist die Zahl von gerade einmal vier Apps noch äusserst bescheiden.

Acer: Chromebook mit Tegra-CPU und 13 Stunden Laufzeit

12. August 2014 - Acer hat eine neue Chromebook-Variante vorgestellt, bei der ein Tegra-K1-Prozessor seine Arbeit verrichtet. Der Akku soll bis zu 13 Stunden halten.

Zahlreiche neue Chromebooks

7. Mai 2014 - In diesem Jahr sollen sowohl Dell und HP wie auch Asus und Acer neue Chromebook-Modelle auf den Markt werfen. Die Geräte werden angeblich mit verbesserter Leistung und Akkulaufzeit sowie lüfterlosen Gehäusen aufwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER