Am 26. September kommen das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus in die Schweiz (Swiss IT Magazine berichtete). Bei den drei grossen Schweizer Mobilfunkanbietern Orange, Sunrise und Swisscom sowie einigen weiteren Anbietern können die Geräte bereits seit letzter Woche vorbestellt werden. Bei
Apple war dies bislang nicht möglich. Nun hat
"Macprime.ch" jedoch ein
Reservationssystem entdeckt. Das gewünschte iPhone kann dort nicht nur reserviert, sondern sogar die gewünschte Abholzeit gewählt werden. Allerdings stehen derzeit nur Termine am Launch-Tag, also am 26. September, zur Verfügung.
Wie
"Blick am Abend" von Apple Schweiz erfahren haben will, wird es in beziehungsweise vor den Stores zwei separate Zonen geben, eine für Kunden mit und eine für Kunden ohne Reservation. Gleichzeitig weist der Hersteller darauf hin, dass es aufgrund der Nachfrage trotz einem fixen Abholtermin zu Wartezeiten kommen kann. Und Reservierungen sollen für den ganzen Tag erhalten bleiben, also auch wenn man es nicht pünktlich in den Store schafft.
Neben einer Reservierungsmöglichkeit bietet das neue System auch Angaben zur Verfügbarkeit der einzelnen Geräte. Demnach ist das grössere Modell, das iPhone 6 Plus, auch in der Schweiz schlechter verfügbar als das kleinere iPhone 6 und in vielen Stores bereits nicht mehr erhältlich (Stand: 23. September, 21.00 Uhr). Apple weist jedoch darauf hin, dass die Verfügbarkeit von gewissen Modellen noch ändern kann. Zudem sollen manche Modelle möglicherweise auch ohne Reservierung am 26. September im Apple Store gekauft werden können.
(mv)