Am 26. September kommen das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus in die Schweiz. Seit Freitag können die beiden neuen Smartphones von Apple bei den grossen Schweizer Mobilfunkanbietern bereits vorbestellt werden. Die beiden Internet-Vergleichsdienste
Comparis.ch und
Dschungelkompass.ch haben nun die Angebote unter die Lupe genommen.
Comparis.ch hat die Kosten für Wenig-, Durchschnitts- und Vielnutzer bei einer Vertragslaufzeit von zwei Jahren und dem Kauf eines neuen iPhone 6 mit 16 GB Speicherplatz analysiert. Das Ergebnis: Wenig- und Durchschnittsnutzer fahren mit Abstand am besten, wenn sie das iPhone 6 mit einem Coop-Abo kaufen (siehe Grafik) – ausser sie sind UPC-Cablecom-Kunden und können ein Abo des Kabelnetzbetreibers lösen, dann sparen sie noch einmal ein paar Franken. Für Vielnutzer soll, abgesehen von UPC Cablecom, derweil Orange am attraktivsten sein. Orange hat laut Comparis.ch von den drei grossen Anbietern insgesamt die Nase vorn, auch bei den Wenig- und Durchschnittsnutzern. Am meisten zahlen muss man mit Abo bei Swisscom.
Auch in der Analyse von
Dschungelkompass.ch schneiden UPC Cablecom, Coop Mobile und Orange beim Kauf eines iPhone 6 mit 16 GB Speicherplatz am besten ab (siehe Grafiken). Weil der Vergleichsdienst etwas andere Profile verwendet, unterscheiden sich die Ergebnisse jedoch. Gleichzeitig wird angemerkt, dass man sich beim Kauf nicht von einem günstigen Gerätepreis verleiten lassen sollte, sondern genau abwägen soll, welches Abonnement am besten zur eigenen Nutzung passt.
Ralf Beyeler von
Comparis.ch stellt derweil noch fest, dass es das neue iPhone auch ohne Abo zu einem günstigen Preis gibt: "Wer das Gerät direkt bei Apple ohne Abo kauft und die Aldi-Prepaid-Karte mit Smart-50-Option nutzt, bezahlt ähnlich wenig wie Cablecom-Kunden", meint der Telecom-Experte.
(mv)