Microsoft macht das Abspeichern von 10-GB-Dateien in Ondrive möglich
Quelle: Microsoft

Microsoft macht das Abspeichern von 10-GB-Dateien in Ondrive möglich

In den nächsten Wochen will Microsoft seinen Cloud-Speicher Onedrive verbessern. So wird es künftig unter anderem möglich sein, Dateien mit einer Grösse von bis zu 10 GB abzulegen.
11. September 2014

     

Nachdem Microsoft im Juni bereits am frei verfügbaren Speichervolumen für seinen Cloud-Dienst Onedrive geschraubt hat (Swiss IT Magazine berichtete), ermöglicht der Softwareriese nun auch das Abspeichern von Daten mit einer Grösse von bis zu 10 GB. Dies gilt sowohl für die Desktop-Applikationen für Windows und Mac als auch für die mobilen Apps und die Onedrive-Website. Man arbeite ausserdem daran, diese Erweiterung auch für Geschäftskunden verfügbar zu machen.


Ausserdem will Microsoft über die nächsten Wochen die Zahl der Files erhöhen, welche gleichzeitig hoch- und heruntergeladen werden können. Dadurch soll sich die Synchronisationsgeschwindigkeit um das Dreifache erhöhen. Des weiteren soll auch es auch einfacher werden, Links zu Dateien zu erstellen, die man teilen möchte. So brauchen die Nutzer bloss noch auf der gewünschten Datei einen Rechtsklick zu tätigen und die Option "Onedrive-Link teilen" anzuwählen. Der generierte Link kann anschliessend ins Clipboard kopiert und so einfach in Nachrichten wie E-Mails eingesetzt werden. Vorerst wird diese Neuerung aber nur für Windows-7- und Windows-8-User verfügbar sein. Wann die Unterstützung für weitere Betriebssysteme folgen soll, ist noch unklar. Und zu guter Letzt ist es auf der Website neu möglich, Ordner direkt aus Browsern in Onedrive zu verschieben – vorausgesetzt, der gewählte Browser unterstützt Drag and Drop. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Outlook.com und Onedrive mit verbesserter Verschlüsselung

2. Juli 2014 - Microsoft hat die Verschlüsselungstechnologien bei Outlook.com und Onedrive durch den Einsatz von Transport Layer Security und Perfect Forward Secrecy verbessert.

Microsoft stopft Sicherheitsleck in Onedrive

17. Juni 2014 - Eine Schwachstelle in Onedrive und Office.com, über welche Unbefugte Zugriff auf Dokumente hätten erlangen können, wurde von Microsoft jetzt abgedichtet.

Onedrive erhält zusätzliche Funktionen

8. Mai 2014 - Sowohl die Web- als auch die Mobile App Onedrive von Microsoft erhalten ein Update, die den Cloud-Speicher mit fünf neuen Funktionen ausstattet. So können neu beispielsweise neben Fotos auch Videos aus Onedrive direkt auf Facebook geteilt und angeschaut werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER