Intels Minicomputer Edison ist fertig
Quelle: Intel

Intels Minicomputer Edison ist fertig

Der briefmarkengrosse Edison mit integrierter Wireless-Funktion ist nun verfügbar. Dies hat Intel im Rahmen der IDF bekannt gegeben.
10. September 2014

     

Der Intel Edison, ein briefmarkengrosser Computer mit integrierter Wireless-Funktion, ist verfügbar und wird bereits ausgeliefert. Die auf der CES angekündigte Plattform soll Erfindern, Unternehmern und Produktdesignern eine schnellere Produktentwicklung durch einfacheres und langlebigeres Design bei zusätzlicher Kostenersparnis ermöglichen.

Der 3,5 x 2,5 cm winzige Edison besteht zur Hauptsache aus einem Intel Atom SoC mit 22-Nanometer-Architektur und einer Zweikern CPU, die auf 500 MHz getaktet ist. Der Arbeitspeicher beträgt 1 GB, der interne Flash-Speicher 4 GB. Das Edison-System bringt zudem Wifi, Bluetooth LE, und einen 70-Pin-Dock-Connector mit. Laut Intel läuft der Edison mit Yocto Linux und unterstützt Arduino, Python, Node.js und Wolfram. Laut "Golem" ist das Gerät einzeln für 50 Dollar, mit einem Breakout-Board für etwa 100 Dollar bereits erhältlich. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

IBM und Dell stellen neue x86-Server vor

9. September 2014 - Das neue M5-Portfolio der System-x-Server von IBM und die 13. Poweredge-Generation von Dell sind da, alle ausgestattet mit den nagelneuen Intel-Xeon-E5-2600-v3-Prozessoren.

Intel stellt Acht-Kern-CPU vor

1. September 2014 - Intel hat den Core i7-5960X Extreme Edition vorgestellt, einen Desktop-Prozessor, der mit acht Kernen bestückt ist und 16 Threads unterstützt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER