Big Data und KMU - passt das?
Quelle: iStock Photo

Big Data und KMU - passt das?

Big Data ist derzeit eines der grossen Trend-Themen. Doch vertragen sich die grossen Datenmengen auch mit KMU? Dieser Frage geht "Swiss IT Magazine" in seiner aktuellen Ausgabe nach und beleuchtet hierfür unter anderem die Anwendungsmöglichkeiten von Big Data und die Anforderungen, die an KMU diesbezüglich gestellt werden.
9. September 2014

     

In seiner aktuellen Ausgabe widmet sich das "Swiss IT Magazine" in seinem Schwerpunkt der Frage, ob Big Data und KMU – also grosse Datenmengen und kleine Unternehmen – zusammenpassen. Im Rahmen dieser Fragestellung wird in einem ersten Artikel ein Überblick über die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten geschaffen. In einem zweiten Artikel wird anschliessend aufgezeigt, dass kleinere Unternehmen weder die nötige Technologie selbst auf die Beine stellen noch die gesamte Datenflut in eigener Regie erheben müssen. Vielmehr brauchen sie sich den Zugang zu beidem zu verschaffen.

In einem Vergleich werden zudem die technischen Details erläutert, auf die es bei Big Data ankommt, und in einem separaten Artikel wird das Tool Hadoop genauer vorgestellt. Abschliessend erläutert der Datenbeauftragte Hanspeter Thür im Gespräch mit "Swiss IT Magazine", welche Gefahren Big Data für den Datenschutz birgt und welche Lösungsansätze für ihn denkbar wären.


Sollten Sie noch kein Abo besitzen, so haben Sie die Möglichkeit, hier ein kostenloses Probe-Exemplar zu bestellen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Rechenzentrumsland Schweiz

11. Juli 2014 - Wieso in der Schweiz immer mehr Rechenzentren aus dem Boden schiessen, wie man die Anbindung an ein Data Center sicherstellt, welche Co-Location-Anbieter es hierzulande gibt und wie es um Vertraulichkeit und Datenschutz steht, erfahren Sie im Schwerpunkt in der aktuellen "Swiss IT Magazine"-Ausgabe 7/8.

Sicherheit im Internet-Zeitalter

7. April 2014 - Die neueste Ausgabe von "Swiss IT Magazine" widmet sich schwerpunktmässig dem Thema Web- und E-Mail-Security und zeigt die aktuelle Bedrohungslage, verschiedene Lösungen und Strategien auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER