cnt
Sicherheit im Internet-Zeitalter
Quelle: istockphoto

Sicherheit im Internet-Zeitalter

Die neueste Ausgabe von "Swiss IT Magazine" widmet sich schwerpunktmässig dem Thema Web- und E-Mail-Security und zeigt die aktuelle Bedrohungslage, verschiedene Lösungen und Strategien auf.
7. April 2014

     

"Swiss IT Magazine" nimmt sich im Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe vier wieder einmal dem Thema IT-Security an, genauer dem Bereich Web- und E-Mail-Security. Denn: Angesichts der aktuellen Bedrohungslage, die im einleitenden Artikel von Trend Micro skizziert wird, reicht es nicht mehr aus, einen Rechner nur mittels einer rein Datei-basierten Antivirenlösung zu schützen. Funktionen wie das Blocken von bösartigen Webseiten oder E-Mail-Nachrichten sind gefragt. Zudem müssen Unternehmen erkennen, dass Vorsorge besser ist als Nachsorge.

Wie moderne Web- und E-Mail-Security-Lösungen aussehen, zeigen zwei Fachartikel, der eine zum derzeit ganz aktuellen Thema Secure E-Mail, der andere zu sogenannten Web Application Firewalls. Weiter gibt es im Schwerpunkt eine Marktübersicht mit 15 Security-as-a-Service-Anbietern in der Schweiz, die fast alle Web- und E-Mail-Security aus der Cloud anbieten. Und last but not least verrät der bekannte Schweizer Badhersteller Duscholux, wie er die ganze Sache handhabt.


Sie haben noch kein Abonnement? Hier geht's zum Bestellformular. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Niklaus meint: Sicherheit in Zeiten von Snowden & Co.

6. April 2014 - Von Daniel Niklaus

IT-Sicherheit im Monatsabo

6. April 2014 - Der Schweizer Badhersteller Duscholux braucht eine ausfallsichere IT und setzt dazu seit über zehn Jahren auf ein IT-Security-Outsourcing, inklusive Web- und E-Mail-Security.

Sicherheit aus der Wolke

6. April 2014 - Die Verbreitung von Security-Lösungen aus der Cloud wächst. Insbesondere im Bereich Web- und E-Mail-Security ist das Angebot in der Schweiz bereits beachtlich.

Angriffsschutz für Webapplikationen

6. April 2014 - Von Martin Altorfer und Marc Chauvin

Web Application Firewalls haben heute ihren festen Platz in der IT-Architektur, obwohl die Evaluation nicht so einfach und die Anschaffung mit einigen Kosten verbunden ist.

Sichere E-Mails sind Pflicht

6. April 2014 - Von Jürg Hefel

Der Versand von vertraulichen Informationen via E-Mail ist mit grossen Gefahren verbunden. Secure E-Mail ist darum längst keine Option mehr, sondern ein Muss.

Daten und geistiges Eigentum sind gefährdeter denn je

6. April 2014 - Von Udo Schneider

Trend Micro alleine hat im vergangenen Jahr 69 Milliarden Internetadressen, von denen Spam verschickt wurde, und 6 Milliarden bösartige Webseiten geblockt. 2014 werden diese Bedrohungen weiter zunehmen. E-Mail- und Web-Sicherheit sind darum unerlässlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER