Spotify wird bei seinen Gratis-Usern neben Bannern und Audiowerbung demnächst auch Video-Werbung einblenden. Dabei setzt
Spotify auf zwei verschiedene Formate: Video Takeover und Sponsored Session. Beim ersten Format werden auf Desktop-Rechnern die Werbevideos zwischen zwei Songs eingespielt. Bei Sponsored Session haben derweil die mobilen Nutzer die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie sich ein Werbevideo anzeigen lassen wollen oder nicht. Klicken sie die Werbung an, erhalten sie im Gegenzug dafür 30 Minuten ununterbrochenen Musikgenuss. Die genaue Funktionsweisen der beiden Formate lassen sich dem untenstehenden Video entnehmen.
Live gehen werden die neuen Video-Formate im vierten Quartal dieses Jahres – dies zumindest in den USA, in Deutschland, Frankreich, Spanien und Schweden. In den übrigen Märkten wird die Einführung der Video-Werbung erst im Jahr 2015 erfolgen. Spotify konnte eigenen Angaben zufolge bereits Coca-Cola, Ford, Mcdonalds, NBC Universal Pictures, Target und Wells Fargo für die Video-Werbung gewinnen.
(af)