IFA: Asus präsentiert Zenwatch und neues Zenbook
Quelle: Asus

IFA: Asus präsentiert Zenwatch und neues Zenbook

Die Welt ist um eine Smartwatch reicher. Die Zenwatch aus dem Hause Asus basiert auf Android Wear, besitzt aber ein eigenes UI. Dazu gesellt sich bald ein neues und noch dünneres Zenbook mit QHD+-Display.
4. September 2014

     

Asus hat an der IFA in Berlin seine erste Smartwatch vorgestellt. Sie heisst Zenwatch und nutzt Googles Android Wear, besitzt aber eine selber entwickelte Benutzeroberfläche, genannt Asus Zen UI. Die Uhr mit einem 1,6 Zoll grossen, leicht gebogenen Amoled-Display und einem Lederarmband soll mit allen Smartphones, auf denen Android 4.3 oder neuer läuft, zusammenarbeiten.


Was die Funktionalität betrifft, verspricht Asus einige spezielle Features wie beispielsweise das Entsperren des Smartphones oder die Remote-Bedienung der Kamera. Zudem bietet die Zenwatch neben 4 GB Speicherplatz angeblich einige Sensoren und eine spezielle Wellness-App. Kosten soll die Smartwatch von Asus gemäss diversen Medienberichten 199 Euro. Das Release-Datum ist noch nicht bekannt.

Neben der Zenwatch hat Asus auch eine neue Generation des Zenbooks angekündigt. Das Ultrabook ist noch einmal eine Spur dünner geworden und soll nun nur noch 12,3 Millimeter dick sein. Damit ist es laut Asus das derzeit schlankste Laptop mit einem 13,3-Zoll-QHD+-Display (Auflösung: 3200x1800 Pixel) überhaupt. Ausgestattet ist das 1,2 Kilogramm schwere neue Zenbook UX305 mit einem neuen Intel-Core-M-Prozessor sowie einer SSD mit bis zu 256 GB Speicherplatz. Angaben zu Preis und Verfügbarkeit fehlen noch.


Last but not least will Asus mit dem Memo Pad 7 demnächst auch noch ein neues Android-Tablet mit 7-Zoll-Display auf den Markt werfen. Es wird interessanterweise von einem Intel-Atom-Prozessor angetrieben, soll 8,3 dünn und 269 Gramm schwer sein und ein Full-HD-IPS-Display bieten. Weiter soll es auch eine 4G/LTE-Version geben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Asus kündigt neuen Windows-8-Hybrid-PC an

3. Juni 2014 - An der Computex hat Asus mit dem Transformer Book Flip einen neuen 2-in-1-Windows-8-PC vorgestellt, der sich gleichermassen als Notebook und Tablet verwenden lässt.

Zahlreiche neue Chromebooks

7. Mai 2014 - In diesem Jahr sollen sowohl Dell und HP wie auch Asus und Acer neue Chromebook-Modelle auf den Markt werfen. Die Geräte werden angeblich mit verbesserter Leistung und Akkulaufzeit sowie lüfterlosen Gehäusen aufwarten.

Asus' Chromebox gibt's ab Juni in der Schweiz

11. Februar 2014 - Ab kommenden Juni bietet Asus seine Chromebox auch in der Schweiz an. Der auf Google Chrome OS basierende Mini-Rechner wird in der günstigsten Variante für 229 Franken in den Handel kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER