cnt
Adobe warnt vor gefährlichem Acrobat-Leck
Quelle: Adobe

Adobe warnt vor gefährlichem Acrobat-Leck

Eine Sicherheitslücke in Adobes Acrobat-Tools wurde offenbar bereits von Angreifern genutzt. Der Grafikspezialist empfiehlt, die seit gestern verfügbaren Patches umgehend einzuspielen. Daneben wurden auch Sicherheitsupdates für den Flash-Player veröffentlicht.
14. August 2014

     

Ein Zero-Day-Leck in den Windows-Versionen von Acrobat und Acrobat Reader wurde Adobe zufolge bereits von Angreifern ausgenutzt. OS-X-User sind von der Schwachstelle nicht betroffen. Die Schwachstelle erlaubt die Umgehung der in beiden Produkten integrierten Sandbox wie auch die Ausführung von Code mit erweiterten Benutzerrechten.

Laut Adobes Security Bulletin sind die 11er Versionen 11.0.07 und früher sowie die 10er Versionen 10.1.10 und früher betroffen, für die beide ein Aktualisierungspaket bereit steht, um die Produkte auf die Versionen 11.0.08 beziehungsweise 10.1.11 zu aktualisieren.


Des Weiteren wurden auch Updates für den Flash-Player veröffentlicht, welche ebenfalls kritische Lecks dicht machen. Hier sind neben Windows auch Linux und OS X betroffen. Google und Microsoft spielen die Updates für die Chrome- und Windows-8.x-IE-Plug-ins automatisch über die Update-Routine der Browser ein.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe schliesst kritische Sicherheitslücken

9. Juli 2014 - Insgesamt drei kritische Schwachstellen in Flash Player sollen mit dem Sicherheitsupdate von Adobe behoben werden. Eine dieser Schwachstellen erlaubt den Diebstahl von Browser-Cookies.

Adobe patcht Zero-Day-Leck im Flash-Player

30. April 2014 - Für ein als kritisch eingestuftes Sicherheitsleck im Flash-Player, das bereits für Angriffe genutzt wurde, hat Adobe jetzt ein Sicherheits-Update veröffentlicht.

Zero-Day-Lücke in Flash aufgetaucht

5. Februar 2014 - Adobe hat einen Patch für Flash veröffentlicht, mit dem eine Zero-Day-Lücke geschlossen wird. Die Installation wird dringend empfohlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER