Einen Speicherkarten-Slot sucht man in iOS-Geräten bekanntlich vergebens, und die Geräte-Versionen mit viel Speicher gehen hübsch ins Geld. Abhilfe verspricht nun der PQI Gmobi iStick, den
Brack.ch neu im Sortiment führt. Der Speicherstick ist auf einer Seite mit einem Lightning-, auf der anderen Seite mit einem USB-Anschluss bestückt. Die beiden Stecker lassen sich jeweils mit einem Schiebeknopf ausfahren. Einmal am iOS-Gerät eingesteckt, lassen sich Daten direkt auf den Stick speichern. Hilfe bietet dabei eine passende iOS-App, die beim Verschieben und Kopieren von Dateien vom und zum iOS-Gerät hilft. Diese App dient zudem auch als Musik- und Videoplayer (unterstützt werden zahlreiche Formate wie MP4, MKV, AVI, WMV), unterstützt die "Öffnen in"-Funktion und lässt sich auch zum Back-up der Einträge in der "Kontakte"-App und der Fotos und Videos in der "Fotos"-App nutzen. Nicht auf dem Stick speichern lassen sich Apps.
Ganz günstig ist der Stick allerdings auch nicht.
Verkauft wird die Lösung, ursprünglich ein Kickstarter-Projekt, mit dem über eine Million Dollar gesammelt wurde, in drei Versionen: 8 GB für 86 Franken, 16 GB für 119 Franken und 32 GB für 159 Franken. Ausgeliefert wird er ab September.
(mw)