Brack.ch möchte potentiellen Kunden ab sofort auch via Smartphone ein verbessertes Einkaufserlebnis bieten und hat deshalb unter
m.brack.ch einen mobilen Shop in Betrieb genommen. Der neue Smartphone-Shop sei auf die Bedienung mit dem Finger ausgelegt worden und soll durch kurze Ladezeiten überzeugen, so der Online-Händler.
Das Navigationskonzept wurde durch Carpathia Consulting erstellt, wo unter anderem der ehemalige Brack.ch-CEO Malte Polzin beschäftigt ist. Entwickelt wurde der mobile Shop inhouse bei
Brack.ch. Die mobile Version soll das gesamte Sortiment, Suche und Katalog sowie Bilder und technische Beschreibungen bieten und mit Merklisten aufwarten können. Zu einem späteren Zeitpunkt will Brack.ch zudem die Bezahlmöglichkeit via Paypal hinzufügen.
Das Ziel mit dem neuen Auftritt ist klar:
Brack.ch möchte die mobile Konversionsrate erhöhen. "Via Tablet haben wir im Verhältnis doppelt so viele Kaufabschlüsse wie via Smartphone. Gerade unsere Aktions-Newsletter werden aber oft auf Telefonen gelesen. Deswegen haben wir uns entschieden, die Entwicklung des mobilen Onlineshops voranzutreiben", erklärt Markus Mahler, CEO von Brack Electronics. Der Geschwindigkeitsgewinn bei der mobilen Nutzung sei ein Grund, warum man sich bei
Brack.ch im Moment gegen ein Responsive Web Design» – also das derzeit vorherrschende Paradigma bei Websites, ein einziges Design auszuliefern, dessen Layout- und Bedienungselemente sich an die Gegebenheiten des Endgeräts anpassen – entschieden habe. Die Desktopversion sei aber bereits für Tablet-Nutzung optimiert, und es sei nicht ausgeschlossen, dass Responsive Design bei
Brack.ch später zu einem Thema wird.
(mw)