6 Fragen an Andreas Maier
Quelle: swissICT

6 Fragen an Andreas Maier

Interview: Marcel Gamma

Er ist GL-Mitglied und Leiter IT der AXA Winterthur und neu Vorstand von swissICT. Andreas Maier über Informatiker, Gadgets und die Bedeutung des Verbands für die AXA.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2014/07

     

1. Warum engagieren Sie sich in der Informatik-Branche?
Andreas Maier:
Die Informatik Branche ist erstens eine der anspruchsvollsten und vielfältigsten Branchen und sicher auch diejenige, welche sich immer schneller erneuert. Sie ist direkt an die technologische Innovation gekoppelt und somit niemals langweilig. Was mich aber klar am meisten motiviert ist, dass ich in der Informatik jederzeit interessanten Personen kennenlernen darf. Für mich ist Informatik ‚People Business‘ pur.


2. Was freut oder ärgert Sie am meisten in der IT?
Wie gesagt, wenn man Informatik mag, muss man mit Menschen auf einer globalen Ebene zusammenarbeiten wollen. Das bedeutet, verschiedene Kulturen und die gleiche Faszination an der Technologie zusammenbringen und dies gekoppelt an die Überzeugung, dass man durch den Einsatz von Technologie die Lösungen für die Kunden jeder Branche verbessern kann. Die professionellen Informatikerinnen und Informatiker haben ein gutes Abstraktionsvermögen und das macht jede Diskussion spannend.

3. Welche Themen halten Sie für die grössten Herausforderungen in der Informatik?
Für mich ist die grösste Herausforderung die richtigen Personen mit den richtigen Skills und Talenten zusammenzubringen, um grosse Probleme zu lösen und die einfachsten und intuitivsten Lösungen für Kunden zu entwickeln.

4. Wie wird die IT unser Leben künftig verändern?
Die IT wird die meisten Wertschöpfungsketten der verschiedensten Industrien radikal neu formen und transparente, benutzerfreundliche Lösungen anbieten, welche wir jederzeit von jedem Ort aus bedienen können. Ich bin auch ein Gadget-Fan und probiere viele Innovationen gerne selber aus. Zugegeben, bei den einen verliere ich dann das Interesse sobald ich verstanden habe, wie sie funktionieren und dann benutze ich sie nicht mehr.

5. Wann würden Sie einem Jungen raten, sich für einen IT-Beruf zu entscheiden?
Wenn Du einen Beruf willst, bei dem man jeden Tag mit interessanten Menschen arbeitet und ein ganzes Leben lang zu lernen bereit ist, dann bist Du in der Informatik goldrichtig!

6. Welche Rolle spielt swissICT für die IT der AXA Winterthur?
Die AXA Winterthur ist auch ein bedeutender Arbeitgeber für die Region. Wir bieten ca. 700 Informatikerinnen und Informatikern einen Arbeitsplatz. Wir bilden auch eigene Lehrlinge aus. Wir sind ein Nutzer der swissICT-Dienstleistungen wie der Salärumfrage, ebenso tragen wir an Publikationen bei.
Wir sind zudem Firmensponsor für swissICT, denn wir bieten auch attraktive Versicherungslösungen für die gesamte IT-Branche an. Durch die Zusammenarbeit mit dem Verband möchten wir die Kundenbedürfnisse noch besser verstehen und unsere Lösungen stetig verbessern.

Andreas Maier

Andreas Maier ist seit 2012 CIO der AXA Winterthur und Mitglied der Geschäftsleitung der AXA Versicherungen AG, Schweiz. Zuvor war er neun Jahre lang CIO unterschiedlicher Segmente der Zurich Insurance Group. Er ist Ingenieur FH in Informatik-Wissenschaften, besitzt einen EMBA der Universität St. Gallen und absolvierte das «Advanced Management Program» der Harvard Business School.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER