1. Warum engagieren Sie sich in der Informatik-Branche?
Andreas Maier: Die Informatik Branche ist erstens eine der anspruchsvollsten und vielfältigsten Branchen und sicher auch diejenige, welche sich immer schneller erneuert. Sie ist direkt an die technologische Innovation gekoppelt und somit niemals langweilig. Was mich aber klar am meisten motiviert ist, dass ich in der Informatik jederzeit interessanten Personen kennenlernen darf. Für mich ist Informatik ‚People Business‘ pur.
2. Was freut oder ärgert Sie am meisten in der IT?Wie gesagt, wenn man Informatik mag, muss man mit Menschen auf einer globalen Ebene zusammenarbeiten wollen. Das bedeutet, verschiedene Kulturen und die gleiche Faszination an der Technologie zusammenbringen und dies gekoppelt an die Überzeugung, dass man durch den Einsatz von Technologie die Lösungen für die Kunden jeder Branche verbessern kann. Die professionellen Informatikerinnen und Informatiker haben ein gutes Abstraktionsvermögen und das macht jede Diskussion spannend.
Andreas Maier
Andreas Maier ist seit 2012 CIO der AXA Winterthur und Mitglied der Geschäftsleitung der AXA Versicherungen AG, Schweiz. Zuvor war er neun Jahre lang CIO unterschiedlicher Segmente der Zurich Insurance Group. Er ist Ingenieur FH in Informatik-Wissenschaften, besitzt einen EMBA der Universität St. Gallen und absolvierte das «Advanced Management Program» der Harvard Business School.