Neue Threema-Versionen ab sofort erhältlich
Quelle: Kasper Labs

Neue Threema-Versionen ab sofort erhältlich

Ab sofort können die neuen iOS- und Android-Versionen des Messenger-Dienstes Threema im Google Play Store und im App Store von Apple heruntergeladen werden. Mit den neuen Versionen von Threema lassen sich nun unter anderem auch Sprachnachrichten versenden.
3. Juli 2014

     

Die von Threema bereits im Vorfeld angekündigten überarbeiteten Versionen seines gleichnamigen Messenger-Dienstes sind ab sofort im Google Play Store und im App Store von Apple verfügbar. Neben diversen Bug Fixes bietet die Version 1.60 für Android neu die Möglichkeit, Mitglieder auch noch nachträglich zu Gruppen hinzuzufügen. Daneben haben User neu die Möglichkeit, Sprachnachrichten zu versenden, hierfür ist jedoch ein separates Plugin nötig. Threema zufolge habe man sich zu diesem Schritt entschieden, damit der Dienst nicht selbst auf das Mikrofon des mobilen Gerätes zugreifen und damit eine zusätzliche Berechtigung einfordern muss. Empfangen werden können Sprachnachrichten aber auch ohne das Plugin.


In der Version 1.9 für iOS erlaubt Threema Nutzern neu, beim Senden ihres Standortes Points of Interest (POIs) auszuwählen und Links aus Nachrichten durch langes Antippen zu kopieren. Auch kann durch Antippen des Chats nun die Tastatur ausgeblendet und durch das Anklicken der In-App-Vorschau zum Chat gewechselt werden. Des weiteren können wie bei der Android-Ausführung zusätzlich Audio-Nachrichten versendet und Mitglieder nachträglich zu Gruppen hinzugefügt werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook entfernt Chat aus Standard-App

10. April 2014 - In den nächsten Tagen soll Facebook die Chat-Funktion in seiner Standard-App deaktivieren. Nutzer werden dazu aufgefordert, auf den Messenger umzusteigen.

Whatsapp bleibt auf Schweizer Handys

13. März 2014 - 91 Prozent der Schweizer Messenger-Anwender nutzen für die Kommunikation Whatsapp, so eine Umfrage von Comparis. 5 Prozent haben den Dienst nach der Übernahme durch Facebook gelöscht.

Blackberry kündigt BBM-Update an

3. März 2014 - Der Blackberry Messenger (BBM) erlaubt schon bald das Teilen von grösseren Dateien und von Fotos in Gruppenchats.

Whatsapp-Alternativen unter der Lupe: Nur Threema überzeugt

27. Februar 2014 - Das unabhängige deutsche Testinstitut Stiftung Warentest hat Alternativen zum Messaging-Dienst Whatsapp untersucht, und dabei nur die Schweizer Lösung Threema als "unkritisch" eingestuft.

Kommentare
Nice. Aber zwei wichtige Basisfunktionen fehlen immer noch: Eine Suchfunktion und die Anzeige des Onlinestatus der anderen User. Wäre das drin, wäre es m.E. funktionell absolut konkurrenzfähig zu WhatsApp (und hätte natürlich weiterhin den grossen Vorteil der sicheren Verschlüsselung). Mal abgesehen davon dass im Vergleich zu WhatsApp kaum jemand Threema nutzt (nur ein winziger Bruchteil meiner Kontakte). Am Anfang als Facebook WA übernommen hatte, gab's kurz nen kleinen Hype, da haben ne Handvoll User auf Threema gewechselt... aber danach ist praktisch überhaupt nichts mehr passiert. Schade!
Donnerstag, 3. Juli 2014, Jason Frey



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER