Samsung hat die SSD 850 Pro Serie vorgestellt, eine neue Generation an SSD-Laufwerken, die auf Samsungs selbstentwickelter 3D-Vertikal-NAND-Flash-Speichertechnologie (V-NAND) basiert. Dank der vertikalen Anordnung der Speicherzellen sollen bisherige Dichtelimits von konventionellen NAND-Speichermedien mit flacher Zellstruktur überwunden und mehr Daten pro Speicherzelle gesichert werden können, so
Samsung. Versprochen werden mit den neuen Speichern aber auch mehr Geschwindigkeit, Energieeffizienz und Verlässlichkeit.
Samsung gibt für die SSD 850 Pro Serie via SATA-III-Anbindung (6 GB/s) eine sequentielle Leseleistung von bis zu 550 MB/s und eine Schreibleistung von 520 MB/s an. Zudem liefert sie laut Hersteller Lesegeschwindigkeiten von bis zu 100'000 Ein-/Ausgabe-Operationen pro Sekunde (IOPS) sowie Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 90'000 IOPS. Die höhere Verlässlichkeit soll derweil damit unterstrichen werden, dass die Garantieleistung für die SSD im Gegensatz zur Vorgängerserie 849 Pro um fünf Jahre erweitert wurde und nun neu zehn Jahre beträgt.
Die SSD 850 Pro ist in der Schweiz ab Mitte Juli erhältlich und kostet zwischen 141 Franken (128 MB) und 790 Franken (1 TB).
(mw)