Rund um Googles I/O-Konferenz, die aktuell in San Francisco
über die Bühne geht, haben sowohl
LG Electronics wie auch
Samsung Smartwatches vorgestellt, auf denen Googles Android-Ableger Android Wear läuft. LGs G Watch wird von einem Qualcomm Snapdragon 400 Chip betrieben, der mit 1,2 GHz getaktet ist, und besitzt ein 1,65-Zoll-IPS-Display mit 280x280 Pixeln, das permanent eingeschaltet ist, sowie eine 400 mAh Batterie. Ebenfalls an Bord sind 512 MB RAM und 4 GB Speicher. Mit dem Smartphone verbunden ist die Uhr via Bluetooth, so das eingegangene Textnachrichten oder Anruferinformationen angezeigt werden können. Dank Spracherkennung kommt die Smartwatch zudem komplett ohne Tasten, da beispielsweise das Senden von Textnachrichten oder Suchbefehle mittels dem Sprachbefehl "OK, Google" initialisiert werden können. Die G Watch, die in den Farben Schwarz und Weiss erhältlich ist, wiegt 62,5 Gramm und misst 46,5x37,9x9,95 Millimeter. In "ausgewählten Märkten" ist die Uhr ab sofort erhältlich, die Schweiz gehört allerdings nicht dazu. Verkauft wird sie für 229 Dollar.
Samsung Gear Live (Quelle: Samsung)
Samsung Gear Live (Quelle: Samsung)
Samsung Gear Live (Quelle: Samsung)
Samsung Gear Live (Quelle: Samsung)
Samsung Gear Live (Quelle: Samsung)
Samsung Gear Live (Quelle: Samsung)
Samsung Gear Live (Quelle: Samsung)
Samsung hat seine Android-Smartwatch derweil Gear Live getauft. Die CPU in der Samsung-Uhr ist ebenfalls mit 1,2 GHz getaktet, und der Speicher entspricht mit 512 MB RAM beziehungsweise 4 GB ebenfalls dem LG-Modell. Das 1,63-Zoll-Super-Amoled-Display löst derweil mit 320x320 Pixeln etwas höher auf. Die Batterie liefert 300 mAh, und die Smartwatch wiegt 59 Gramm bei Abmessungen von 56,4x37,9x8,9 Millimetern.
Samsung schreibt, dass die Uhr mit einer Berührung startbereit ist und zudem über einen Herzfrequenzsensor verfügt, der im Zusammenhang mit Fitness- und Gesundheits-Apps zum Einsatz kommen kann. Die Samsung Gear Live ist in Schwarz und Weinrot für 199 Dollar ebenfalls ab sofort in ausgewählten Märkten erhältlich, zur Schweizer Markteinführung ist noch nichts bekannt.
(mw)