Mit dem
Swisscom Business Award, der dieses Jahr am 4. September vergeben wird, zeichnet Swisscom wegweisende ICT-Projekte der Schweiz aus. Jetzt hat der Telekommunikationskonzern aus den 80 Bewerbungen sechs Finalisten nominiert, die um die Auszeichnung kämpfen werden. Die Lösungen wurden nach den Kriterien Business-Nutzen, Innovationsgrad und Nachhaltigkeit beurteilt.
Bei den Finalisten handelt es sich um folgende Unternehmen und Projekte:
• Das Warenhaus Manor, das mit einer Lösung den POS-Managern Zugriff auf Backoffice-Systeme, Personaleinsatzplanung, Warenwirtschaft und Drucker gewährt, und so die Erledigung von Backoffice-Arbeiten direkt auf der Verkaufsfläche ermöglicht.
• Das Unispital Basel mit seiner Tablet-basierten Electronic-Medical-Report-App, die alle Patienteninformationen zur Verfügung stellt.
• Die Schwyzer Kantonalbank, die den Kunden-Beratungsprozess mit einer App und einem Kundenportal optimiert hat.
• MSC Kreuzfahrten mit einer neuen Cloud-basierten Kontaktcenter-Lösung, mit der Agenten ihre Kunden besser betreuen können.
• Das Warenhaus Loeb mit einer Outsourcing-Strategie, welche die schnelle Integration zusätzlicher Filialen ins Firmennetzwerk ermöglicht.
• Die Stiftung Ticino Cuore, die Privatpersonen in der Herzrhythmusmassage und der Anwendung eines Defibrillators ausbildet, und für die Verwaltung der Helfer eine Weblösung mit eigener App geschaffen hat.
Der Gewinner des Swisscom Business Awards wird am 4. September im Zürcher Hallenstadion gekürt. Die nominierten Unternehmen haben zudem die Chance, einen Publikumspreis zu gewinnen. Das entsprechende Online-Voting startet Mitte August.
(rd)