Als Höhepunkt wurden im frühen Abend die
Swisscom Business Awards verliehen, für die sich über 50 Unternehmen beiden Kategorien "Mobilität" und "Effizienz zusammenarbeiten" beworben haben. Die Nominierten wurden sodann von einer Fachjury nach den Kriterien nachweisbarer Business-Nutzen, Prozess- und Produktinnovation, ökologische Nachhaltigkeit sowie Technologie beurteilt.
In der Kateogrie "Mobilität" ging das Logistik-Unternehmen Galliker Transporte als Sieger hervor. Der Gewinner überzeugte mit einer innovativen Kommunikationslösung, mit welcher die Lastwagen mobil und gesichert mit dem Firmennetzwerk kommunizieren. Die Lösung erlaubt ferner die mobile Abrechnung der leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe, die Lokalisierung via GPS sowie die Erstellung elektronischer Ladelisten, Auftragsquittierungen oder Rechnungsstellung.
Als Sieger in der Kategorie "Effizient zusammenarbeiten" wurde Nord Stream erkoren, ein Unternehmen, das zwei Gaspipelines durch die Nordsee betreibt. Über eine Steuerzentrale in der Schweiz werden die Daten der Maschinen und Sensoren rund um die Uhr überwacht, womit im Leck-Fall die Pipelines innert Sekunden geschlossen werden können.
(rd)
Die Finalisten und Gewinner der Kategorie „Mobilität“ (Quelle: Swisscom)
Die Finalisten und Gewinner der Kategorie „Effizient zusammenarbeiten“ (Quelle: Swisscom)
Die stolzen Gewinner des Swisscom Business Award 2012
v.li.n.re: Peter Buchele, Fabian Studer (beide Galliker Transport AG),Christa Rigozzi, Markus Stief, Martin Mans (beide Nord Stream AG)
(Quelle: Swisscom)